Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Junge Ensemble Stuttgart (JES): "Club der Unsichtbaren" - Ein Abend im Theater als Hörspiel Das Junge Ensemble Stuttgart (JES): "Club der Unsichtbaren" - Ein Abend im...Das Junge Ensemble...

Das Junge Ensemble Stuttgart (JES): "Club der Unsichtbaren" - Ein Abend im Theater als Hörspiel

am 13. März 2021, zum Jahrestag der Theaterschließungen, ein Hörspiel auf der Website des JES

Das Junge Ensemble Stuttgart (JES) präsentiert in Form eines Hörspiels eine Hommage an das Theater zum Jahrestag des ersten Lockdowns.

 

Copyright: Das Junge Ensemble Stuttgart (JES) - der Jes-Saal

Im Theater kommen Menschen zusammen, die sich ansonsten vielleicht gar nicht getroffen hätten und schauen gemeinsam, was andere für sie vorbereitet haben. Aber was, wenn die Performer*innen den Auftritt verweigern, wenn sie nicht angeschaut werden wollen, wenn sie sich verstecken? Was, wenn sie heimlich beobachten, wer da im Publikum sitzt? Kann das Publikum nur an den Stimmen heraushören wer da gerade zu ihnen spricht?

Diesen Fragen und Versuchen wollte der Club der Unsichtbaren, geleitet von Theaterpädagoge Thilo Grawe, nachgehen. Doch dann passierte das Unvorstellbare: eine Pandemie legte das öffentliche Leben und den Kulturbetrieb lahm und die Frage nach der Unsichtbarkeit von Theaterschaffenden und Publikum entwickelte eine kaum gekannte Aktualität.

Der JES-Club der Unsichtbaren, neun mehr oder weniger junge Theaterbesucher*innen, nehmen das Publikum mit auf eine Reise zurück in den März 2020. Genauer gesagt zum 13. März, als das JES wie alle anderen Theater in Stuttgart und dem ganzen Land zum letzten Mal vor prall gefüllten Sälen gespielt haben. Momentaufnahmen vor, auf und hinter der Bühne erinnern an heimliche Vorgänge, versteckte Personen und exklusive Situationen, an Lampenfieber, verspätete Souffleur*innen, verschwitzte Theaterpädagog*innen, unbequeme Kostüme, die aufgeregten Kita-Gruppen und Käsebrote. Weil dies die letzten Vorstellungen ihrer Art waren und seitdem auf den Bühnen weitgehend Ruhe herrscht, bleibt auch der Spielclub unsichtbar. Aber seine Hommage an das Theater kann ab dem 13. März zwei Wochen lang über die JES-Homepage angehört werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑