Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Haus des Schlafes" nach dem Roman von Jonathan Coe im Theaterhaus Jena"Das Haus des Schlafes" nach dem Roman von Jonathan Coe im Theaterhaus Jena"Das Haus des Schlafes"...

"Das Haus des Schlafes" nach dem Roman von Jonathan Coe im Theaterhaus Jena

Premiere: 17.03.2016, 20:00 Uhr, Hauptbühne. -----

Vier junge Menschen, die im selben Studentenwohnheim leben. Sie alle verbindet ein sehr unterschiedliches Verhältnis zum Schlaf: Der erste schläft so viel wie möglich, weil seine Träume ihn in Glückszustände versetzen, die er auf andere Weise nicht erreichen kann.

Die zweite kann ihre Träume nicht von ihren Erinnerungen unterscheiden. Damit ist sie für den dritten das perfekte Untersuchungsobjekt für dessen psychologische Studien. Und der vierte kann sich nur an einen einzigen rätselhaften Traum aus seiner Kindheit erinnern. Mehr als zehn Jahre später begegnen sie sich wieder. Aus dem Studentenwohnheim ist eine Klinik für Menschen mit Schlafstörungen geworden. Das Gebäude bringt immer wieder Erinnerungen herauf, funktioniert wie ein Unterbewusstsein, das sich in das Begehren der Figuren einschaltet und konfrontiert mit der Frage: Haben sich die (Lebens-)Träume aus der Studienzeit erfüllt? Wer waren diese vier Menschen? Zu wem sind sie geworden? Und wie weit kann man sich für jemanden verändern, ohne selbst ein anderer zu werden?

 

Pauline Beaulieu, die in Paris Schauspiel und anschließend an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin Regie studierte, arbeitet anlässlich der Inszenierung von Das Haus des Schlafes zum ersten Mal am Theaterhaus Jena.

 

Deutsch von Ulrike Waserl und Klaus Timmermann

in einer Bearbeitung von Pauline Beaulieu. Uraufführung

 

Mit: Leander Gerdes, Sophie Hutter, Benjamin Mährlein, Anne Greta Weber, Maciej Zera

 

Regie: Pauline Beaulieu,

Bühne und Kostüme: Benjamin Schönecker & Veronika Bleffert,

Musik: Knut Jürgens,

Dramaturgie: Stephanie Michels, V

ideo: Peer Engelbracht

 

Termine

 

Dienstag, 15.03.2016, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Donnerstag, 17.03.2016, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Freitag, 18.03.2016, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Freitag, 01.04.2016, 20:00 Uhr, Hauptbühne

Samstag, 02.04.2016, 20:00 Uhr, Hauptbühne

 

Kartenvorbestellung per Mail: tickets@theaterhaus-jena.de

Kartenvorverkauf: Tourist-Information Jena

Onlinekartenverkauf: www.jena.de/tickets

Kartentelefon: 03641/886944

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑