Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS ENDE VOM ANFANG von Sean O’Casey in BerlinDAS ENDE VOM ANFANG von Sean O’Casey in BerlinDAS ENDE VOM ANFANG von...

DAS ENDE VOM ANFANG von Sean O’Casey in Berlin

Premiere am 11. November 2008 um 20 Uhr an der Vaganten Bühne

 

Darry und Lizzie Berrill leben ein idyllisches, bescheidenes Leben auf dem irischen Land. Sie besitzen ein Schwein, ein paar Hühner, die friedlich auf dem Hof gackern, und eine Kuh, die genüsslich auf einem Hügel in der Nähe grast.

 

 

Und sie haben eine wunderschöne, sonnenüberflutete Wiese, die ab und zu gemäht werden muss.

 

Freilich liegt sich das Ehepaar manchmal in den Haaren. Wie es eben so ist. Diesmal geht es um die alte und doch immer wieder neue Geschichte, dass ein Mann seiner Frau vorhält, „das bisschen Hausarbeit" würde er mit links erledigen. Sie bietet ihm daraufhin an, für einen Abend zu tauschen: Lizzie geht das Feld mähen, derweil Darry Haus und Hof versorgt.

 

Zum Glück hat Darry Berrill einen guten Freund, Barry Derrill, der ihm dabei hilft. Er ist eigentlich gekommen, um ein Lied für das Rathauskonzert zu üben, und er ist auch etwas kurzsichtig – umso vorbildlicher ist dafür seine Hilfsbereitschaft. Es wird bestimmt alles in einem Augenzwinkern fertig.

 

Wenn schließlich nach mancherlei Geschirr- und Blutverlusten Darry im Schornstein hängt, um die Kuh vor einem Absturz zu bewahren, haben Darry, Barry und Lizzie alle was gelernt.

 

In O'Caseys Slapstick-Klassiker vollzieht sich der Untergang des Hauses Berrill als Kampf mit der Tücke des Objekts. Es folgt eine Kleinkatastrophe auf die nächste bis hin zum fulminanten Ende.

 

Regie: Benjamin Knight

Ausstattung: Tom Presting

 

mit: Anette Daugardt, Jürgen Bierfreund und Reinhard Scheunemann

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑