Die Premiere findet am 7. Dezember 2005 statt, das Stück wird dann mehrere Male im Dezember und auch noch im Jänner 2006 im neuen Haus des Theater KOSMOS im Areal schoeller 2welten zu sehen sein.
Als begleitendes extra zur Produktion zeigt das Theater KOSMOS im Rahmen seiner neuen Veranstaltungsreihe" KOSMOS Vernissage" die Ausstellung des Frankfurter Malers und Zeichners Thomas Jensch – /Visionen und Visagen. /Er entwirft mit seinen Bildern und Zeichnungen ein satirisch-böses Panorama, in dem ähnliche Figuren zu Hause sind wie in Thomas Bernhards Stück Vor dem Ruhestand.
Thomas Jensch nimmt sich die Inhaber und Exekutoren von Macht vor, denen ihr Amt mit der Zeit ins Gesicht gezeichnet scheint. Angestrengte Würde, Siegergestus und Kampflächeln – wir treffen sie alle wieder, die Wichtigen, die uns durch Wahlkämpfe, Fernsehinterviews und Event-Auftritte begleitet haben.
Die Vernissage zur Ausstellung in Zusammenarbeit mit der /Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg/ findet am Dienstag, den 6. Dezember 2005, 19 Uhr, im Foyer des Theater KOSMOS statt. Die Ausstellung ist an Vorstellungstagen ab 19 Uhr zu sehen.