Theaterkompass.de Logo

Das Berliner Ensemble trauert um den Schauspieler Peter Fitz

10.01.2013

Peter Fitz ist 10. Januar 2013 in in seiner Berliner Wohnung gestorben. Er ist 81 Jahre alt geworden.

Das BERLINER ENSEMBLE trauert um einen großen Schauspieler, der seit 1999 Ensemblemitglied gewesen ist und in über 175 Vorstellungen in Claus Peymanns Inszenierung von Lessings NATHAN DER WEISE die Titelrolle spielte.

Er spielte in Inszenierungen von George Tabori (DIE BRECHT-AKTE), Philip Tiedemann (DER STELLVERTRETER), Hermann Beil (BETON), Thomas Langhoff (MICHAEL KRAMER, DIE WILDENTE), Luc Bondy (UNERWARTETE RÜCKKEHR), Claus Peymann (DIE JUNGFRAU VON ORLEANS) und Peter Stein (WALLENSTEIN).

Die künstlerischen Stationen des am 8. August 1931 in Kaiserslautern geborenen Peter Fitz waren nach der Schauspielschule des Deutschen Schauspielhauses Hamburg die Städtischen Bühnen Frankfurt/Main, die Schaubühne am Halleschen Ufer, das Schiller Theater und die Freie Volksbühne

Berlin, die Münchner Kammerspiele, das Wiener Burgtheater und die Salzburger Festspiele.

Sein letzter Auftritt am BE war in der gemeinsamen Lesung von Katzenelsons GROSSER GESANG VOM AUSGEROTTETEN JÜDISCHEN VOLK am 17. Oktober 2011.

Peter Fitz war ein Schauspieler für große klassische Rollen und für zeitgenössische Dramatik: Sein Pathos war beseelt, seine sprachliche Meisterschaft von großer musikalischer Form, seine gedankliche Klarheit verband sich mit spielerischer Leichtigkeit.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page