Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
" Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz - Bühnen Bern" Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz - Bühnen Bern" Das Augenlid ist ein...

" Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz - Bühnen Bern

Premiere 23.09.2023 Vidmar 2, 19.30

Die Augen, der Kloss im Hals, die Muttermale, die Matratze: alle sprechen. Mal sind es warnende Stimmen, mal trösten sie Aaron, mal eskaliert das innere Zwiegespräch zum Streit. Aber sie alle können nicht mehr schweigen. Sie beschreiben, benennen, schreien das heraus, wofür Aaron die Worte fehlen: Er wurde als Kind missbraucht, und als er versuchte, darüber zu sprechen, wurde er zum Schweigen gebracht.

 

Das Augenlid ist ein Muskel von Alexander Stutz ist im Rahmen von DRAMENPROZESSOR entstanden und wurde 2022 zu den Autor*innentheatertagen Berlin eingeladen. Die Inszenierung von Sabine Harbeke steht auf der Shortlist des Schweizer Theatertreffens 2023. Sie reduziert die Stimmen um Aaron auf einen Monolog – zart bis quälend und selbstzerstörerisch, begleitet von Musik, die anstachelt und tröstet.

Im Rahmen des Formats x-change für mehr Nachhaltigkeit in den Kulturinstitutionen gastierte Kim de l’Horizons Hänsel & Greta & The Big Bad Witch am Theater Winkelwiese in Zürich. Im Gegenzug zeigt nun das Theater Bern Das Augenlid ist ein Muskel.

Eine Produktion von radikal plüsch, koproduziert vom Theater Winkelwiese

Regie
Sabine Harbeke
Ausstattung
Mariana Vieira Grünig
Live-Musik und Sounddesign
Aleksandra Sucur

Mit
Maximilian Kraus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑