Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
" Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz - Bühnen Bern" Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz - Bühnen Bern" Das Augenlid ist ein...

" Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz - Bühnen Bern

Premiere 23.09.2023 Vidmar 2, 19.30

Die Augen, der Kloss im Hals, die Muttermale, die Matratze: alle sprechen. Mal sind es warnende Stimmen, mal trösten sie Aaron, mal eskaliert das innere Zwiegespräch zum Streit. Aber sie alle können nicht mehr schweigen. Sie beschreiben, benennen, schreien das heraus, wofür Aaron die Worte fehlen: Er wurde als Kind missbraucht, und als er versuchte, darüber zu sprechen, wurde er zum Schweigen gebracht.

Das Augenlid ist ein Muskel von Alexander Stutz ist im Rahmen von DRAMENPROZESSOR entstanden und wurde 2022 zu den Autor*innentheatertagen Berlin eingeladen. Die Inszenierung von Sabine Harbeke steht auf der Shortlist des Schweizer Theatertreffens 2023. Sie reduziert die Stimmen um Aaron auf einen Monolog – zart bis quälend und selbstzerstörerisch, begleitet von Musik, die anstachelt und tröstet.

Im Rahmen des Formats x-change für mehr Nachhaltigkeit in den Kulturinstitutionen gastierte Kim de l’Horizons Hänsel & Greta & The Big Bad Witch am Theater Winkelwiese in Zürich. Im Gegenzug zeigt nun das Theater Bern Das Augenlid ist ein Muskel.

Eine Produktion von radikal plüsch, koproduziert vom Theater Winkelwiese

Regie
Sabine Harbeke
Ausstattung
Mariana Vieira Grünig
Live-Musik und Sounddesign
Aleksandra Sucur

Mit
Maximilian Kraus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche