Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dance Company am Theater Osnabrück: "Incanto", Choreografie Mauro de CandiaDance Company am Theater Osnabrück: "Incanto", Choreografie Mauro de CandiaDance Company am Theater...

Dance Company am Theater Osnabrück: "Incanto", Choreografie Mauro de Candia

17. November 2012, 19.30 Uhr, emma-theater. -----

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“ – Incanto heißt auf Deutsch: Zauber, Verzauberung, Bezauberung. Dieser Titel steht nicht grundlos über dem ersten zweiteiligen Tanzabend von Mauro de Candia.

 

Es ist für ihn der Anfang als Leiter eines Tanzensembles und der Beginn seiner künstlerischen Arbeit mit seiner neu formierten Dance Company am Theater Osnabrück. Zwei Stücke bringt er für diesen Anlass mit und überträgt sie, neu formuliert, auf seine Osnabrücker Tänzerinnen und Tänzer.

 

Papier de Chair gleicht einem absurden Poem. Wie in einer surrealen Welt bewegen sich die Tänzer an der Grenze zwischen Bewusstsein und Unbewusstsein, zwischen realen und irrealen Räumen und Zeiten. Traumbildern gleich sucht eine Tänzerin Schutz in einer Papierhülle, verkeilen sich Akteure ineinander, beginnen Hände zu flattern oder Münder sich zu Schreien zu verziehen.

 

In eine entgegengesetzte Atmosphäre führt Purple Fools, das zweite Stück des Abends. Auf ironisch-satirische Weise spielt es mit unserer Vorstellung von Tanz, Ballett, Theater. Choreografisch und tänzerisch virtuos unterläuft es leichtfüßig das traditionelle Ballettvokabular, transformiert es kurzerhand ins Burleske, Parodistische – und verzaubert.

 

Choreografie Mauro de Candia

Musik Martin Räpple

Bühne/Kostüme Mauro de Candia / Anabel Fröhlich

Dramaturgie Patricia Stöckemann

Choreografische Assistenz/Trainingsleitung Miroslaw Zydowicz

 

Mit Vasna Aguilar, Saori Ando, Chris Bauer, Liat Gabay, Noemi Emanuela Martone, Etienne Aweh, Valentin Braun, Gustavo Gomes, Christopher Havner, Amadeus Marek Pawlica

 

Weitere Termine

Di 20.11.12 / 11:30 Uhr

Mi 21.11.12 / 19:30 Uhr

Sa 24.11.12 / 19:30 Uhr

Do 29.11.12 / 19:30 Uhr

Sa 01.12.12 / 19:30 Uhr

Di 04.12.12 / 19:30 Uhr

Fr 14.12.12 / 19:30 Uhr

Fr 11.01.13 / 19:30 Uhr

So 20.01.13 / 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑