Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Così fan tutte" von Mozart im Hans Otto Theater Potsdam"Così fan tutte" von Mozart im Hans Otto Theater Potsdam"Così fan tutte" von...

"Così fan tutte" von Mozart im Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 4. November 2006 um 18.00 Uhr,

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Dass alle Frauen untreu seien, auf dieser Hypothese beharrt der Philosoph Don Alfonso und stößt auf erbitterten Widerspruch zweier verliebter junger Männer – der Offiziere Ferrando und Guglielmo.

Sie wetten auf die ewige Treue ihrer Verlobten Dorabella und Fiordiligi. Don Alfonso stellt die Regeln auf und spannt Despina, die Kammerzofe der jungen Frauen, in sein Ränkespiel ein. Über Kreuz und inkognito sollen Ferrando und Guglielmo die Geliebte des jeweils anderen verführen. Aus dem harmlosen Spaß wird bald ein wahnwitziges Spiel mit den Gefühlen der jungen Liebenden und Don Alfonso ist jedes Mittel recht, um seine Wette zu gewinnen und zu beweisen, was zu beweisen war: Così fan tutte“ – So machen’s alle - Frauen.

 

Koproduktion mit der Kammerakademie Potsdam und KULT-BRAIN e.V. im Rahmen der Potdamer Winteroper, gefördert durch die Stadt Potsdam und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg sowie mit Unterstützung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, der ERFA-Gruppe der Potsdamer Hotels und des Potsdam Tourismus Service.

 

M L

Konrad Junghänel

R Uwe Eric Laufenberg

B Matthias Schaller*

K Antje Sternberg

C Ud Joffe

D Carola Gerbert

 

Mit

Jutta Böhnert* (Fiordiligi)

Kremena Dilcheva* (Dorabella)

Timothy Sharp* (Guglielmo)

Mirko Roschkowski* (Ferrando)

Gabriele Scheidecker* (Despina)

Martin Kronthaler* (Don Alfonso)

 

Vorstellungen

04. November ’06, 18 Uhr

10. November ’06, 19 Uhr

15. November ’06, 19 Uhr,

17. November ’06, 19 Uhr

18. November ’06, 16 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑