Aus bisher 607 Bewerbern konnten bereits 120 hochbegabte Sängertalente aus 40 Nationen ausgewählt werden. Viele von ihnen reisen aus den großen Metropolen, wie zum Beispiel Moskau, Mexiko D.F, Buenos Aires, Seoul, Singapur, Peking und New York, an, um am Theater Bremen vom 28.-30 August zum Halbfinale anzutreten. Dies ist einer bisher einzigartigen Kooperation der Semperoper Dresden, der Bremer Philharmoniker, des Theater Bremen und dem Musikfest Bremen zu verdanken. Der Eintritt für die beiden Runden des Semifinales ist frei.
In einer großen italienischen Operngala am 4. September um 19.30 Uhr präsentieren sich die zehn Finalisten im Theater am Goetheplatz.
Am 6. September kehren die zehn Besten nach Dresden, der Heimat des Competizione dell’ Opera zurück und singen in der Semperoper um den ersten Platz. Die prominent besetzte Jury besteht aus Opernintendanten, Festivalleitern, Agentur- und Medienvertretern sowie berühmten Sängern. Diese einzigartige Jury eröffnet allen jungen Talenten den Zugang zu einem Netzwerk, das ihnen alle Chancen für den Sprung in eine internationale Karriere bietet.
Viele Gewinner der letztjährigen Wettbewerbe erfreuen sich mittlerweile illustrer internationaler Karrieren. So sang der Tenor Russell Thomas den Termino in „Die Zauberflöte“ an der New York Met und die Sopranistin Maria Josè Siri debütierte im Juli 2009 an der Mailänder Scala als Aida.
Der Gesangswettbewerb wird von der Hypovereinsbank, BELUGA Shipping, der OHB Technology und der Karin und Hollweg Stiftung unterstützt.
Abschließend findet am 10. September das Preisträgerkonzert im Theater am Goetheplatz statt. Die Bremer Philharmoniker spielen unter der Leitung von Markus Poschner das Finalkonzert in der Semperoper, wie auch auf der Operngala mit den Preisträgern und den Finalisten im Theater Bremen.
Neben attraktiven Sonderpreisen ist 2009 wieder ein Preisgeld in Gesamthöhe von 25.000€ ausgelobt, über den Publikumspreis können Sie mitentscheiden. Seien Sie dabei, wenn die neuen Opernstars die Bühnen dieser Welt erobern!
Termine:
28.-29.8.09 Semifinale 1. Runde im Neuen Schauspielhaus
28.8.09: 11 – 18 Uhr; Eintritt frei
29.8.09: 10 – 16 Uhr; Eintritt frei
30.8.09 Semifinale 2. Runde im Theater am Goetheplatz
Beginn: 19.30 Uhr; Eintritt frei
4.9.09 Finalistenkonzert im Theater am Goetheplatz
Beginn: 19.30 Uhr
6.9.09 Finalkonzert in der Semperoper Dresden
Beginn: 11.00 Uhr
10.9.09 Preisträgerkonzert im Theater am Goetheplatz
Beginn: 19.30 Uhr