Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CocoonDance: REVISITING WONDERLAND im Rahmen des Internationalen Bonner Tanzsolofestivals CocoonDance: REVISITING WONDERLAND im Rahmen des Internationalen Bonner... CocoonDance: REVISITING...

CocoonDance: REVISITING WONDERLAND im Rahmen des Internationalen Bonner Tanzsolofestivals

25. (Premiere )/ 26./ 27. Juni 2015, Theater im Ballsaal, Bonn. -----

Gemeinsam mit der Tänzerin Laure Dupont und dem Filmemacher und Animationskünstler Simon Rouby erarbeiten die Choreographin Rafaële Giovanola und der Dramaturg Rainald Endraß ihr neuestes Projekt als eine Recherche über das Verhältnis analoger und digitaler Bewegung, ausgearbeitet als Live-Dialog zwischen den Genres Tanz und Animation.

REVISITING WONDERLAND ist gleichermaßen inspiriert von den unzähligen Illustrationen von "Alice in Wonderland“ wie dem Text dieses Klassikers der Weltliteratur selbst. Alice‘ Wahrnehmung der Welt und ihres Körpers nehmen in der neuen CocoonDance-Produktion in einer Live-Video-Projektion Form und Gestalt an. REVISITING WONDERLAND ist weniger eine weitere Alice-Nacherzählung als vielmehr ein Dialog zwischen den Genres Tanz und Animation, ein permanenter Medienwechsel zwischen bewegtem Körper und in Bewegung gesetzten Bildern des Körpers.

 

(as part of the jubilee programm 15 years CocoonDance on Saturday, June 27th Juni 2015:

16:00 h // What about Orfeo // Halle Beuel – Theater Bonn

18:00 h // Look at me! // Junior Company Bonn, Halle Beuel – Theater Bonn

20:00 h // Revisiting Wonderland // Theater im Ballsaal, followed by birthday party!

 

19./ 20./ 21. November 2015, Theater im Ballsaal, Bonn

2./ 3./ 4. October, La belle Usine, Fully (CH)

1.-6. November 2015, Donko Seko, Bamako/ Ségou (RMM)

12. December 2015, In'Shadow Festival, Lissabon (PT)

17. December 2015, Theater De NWE Vorst Tilburg (NL)

 

By and with: Laure Dupont (Dance) and Simon Rouby (Animation) // Choreography, direction: Rafaële Giovanola // Music: Jörg Ritzenhoff // stage/light: Jasper Diekamp // Management: tellmann kulturmanagement // concept, dramaturgy: Rainald Endrass

A production by CocoonDance in coproduction with theaterimballsaal Bonn, La Belle Usine (Fully, CH) and Scène Nationale de Danse en Ile de la Réunion, Le Hangar, Centre Chorégraphique Eric Languet (F). funded by: Kunststiftung NRW, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesstadt Bonn, Fonds Darstellende Künste e.V., Conseil de la culture du canton du Valais.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑