Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Caroline Stolz gewinnt den Regiepreis der Hessischen Theatertage 2007Caroline Stolz gewinnt den Regiepreis der Hessischen Theatertage 2007Caroline Stolz gewinnt...

Caroline Stolz gewinnt den Regiepreis der Hessischen Theatertage 2007

Der Sonderpreis der Jury der Hessischen Theatertage 2007 in Höhe von 3.000 € wurde an Rainer Werner Fassbinders Stück „Tropfen auf heiße Steine“ des Staatstheaters Wiesbaden in einer Inszenierung von Caroline Stolz vergeben.

Die Jury begründetet ihre Entscheidung wie folgt: „Die Regisseurin Caroline Stolz hat eine Inszenierung entwickelt, die die Dialoge differenziert ausarbeitet und mit Leichtigkeit, sowie mit sicherem Gespür für die Szene, darstellt wie sich Mitmenschen manipulieren.“

 

Die junge Regisseurin und Regieassistentin Caroline Stolz, geb. 1977 in Bonn, ist seit der Spielzeit 2004/2005 fest am Staatstheater Wiesbaden engagiert. Sie studierte Theater-, Film und Fernsehwissenschaften sowie Sozialpsychologie an der Ruhruniversität Bochum. Während ihres Studiums absolvierte sie mehrere Regieassistenzen und realisierte erste Regiearbeiten (Schauspielhaus Bochum „Titanic“; Studiobühne Bochum „Der Tod und das Mädchen“). In Wiesbaden inszenierte sie u.a.: Lausunds „Bandscheibenvorfall“ im Rahmen des Projekts „An die Arbeit, fertig los!“ (2005), Horvàths „Glaube Liebe Hoffnung“ (2006, Projekt des Jugendreferats), Kroetz’ „Männersache“ (2005/2006), Beckers „Wir im Finale“ (2006), Fassbinders „Tropfen auf heiße Steine“ (2007). In Vorbereitung ist das Stück „Männerhort“ von Kristof Magnusson, das am 21.12.2007 am Staatstheater Wiesbaden Premiere haben wird. In diesem Jahr wurde sie zum „Internationalen Forum für junge Talente“ beim Berliner Theatertreffen eingeladen.

 

Die Jury der Hessischen Theatertage 2007, bestehend aus Dr. Vita Huber-Hering (Autorin), Lutz Hübner (Regisseur und Autor), Johannes Ferdinand Glenz (1. Vorsitzender des Vereins Aktion Theaterfoyer), Max Augenfeld (Theaterlabor Darmstadt) Maral Koohestanian und Klara Langmann (Mitglieder des Jugendclubs backstage des Staatstheaters Darmstadt), traf ihre Entscheidung aus 18 Gastspielen.

 

Für alle, die das Stück bis jetzt weder in Wiesbaden noch vor ausverkauftem Haus in Darmstadt gesehen haben, gibt es am Mittwoch, den 04. Juli um 20.00 Uhr in der Wartburg (Schwalbacher Straße 51) die letzte Gelegenheit in dieser Spielzeit dazu.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑