Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CARMEN von Georges Bizet, Theater&Philharmonie ThüringenCARMEN von Georges Bizet, Theater&Philharmonie ThüringenCARMEN von Georges...

CARMEN von Georges Bizet, Theater&Philharmonie Thüringen

Premiere 25. November, um 19.30 Uhr im Großen Haus der Bühnen der Stadt Gera. -----

Sergeant Don José liebt treu das schlichte Bauernmädchen Micaela aus seinem Heimatdorf. Sie besucht ihn in Sevilla, als er gerade auf Wache ist, und überbringt ihm nebst einigen Gaben Gruß und Kuss von der Mutter.

Während Micaela zu Besorgungen in die Stadt eilt, erhält Don José den Befehl, die Zigeunerin Carmen ins Gefängnis zu bringen, die bei einem Streit unter den Arbeiterinnen der nahen Zigarettenfabrik ein Mädchen mit dem Messer verletzt hat. Das zurückhaltende und gleichgültige Benehmen des Sergeanten reizt Carmen, der alle Männer anbetend zu Füßen liegen. Bald hat sie durch ihre Verführungskünste erreicht, dass José sie während des Abführens entwischen lässt …

 

Dank ihrer erotisch-lasziven Ausstrahlung, ihrer Verführungskünste, ihres Freiheitsdrangs und emanzipatorischer Kraft polarisiert und beeindruckt die "femme fatale" Carmen die Menschen. War der Uraufführung der Oper von Georges Bizet (1838-1875) 1875 an der Pariser Opéra-Comique nur ein geringer Erfolg beschieden, so änderte sich dies wenige Jahre später mit enthusiastisch gefeierten Inszenierungen vor allem an deutschen Opernhäusern. Heute gehört "Carmen" zu den meistgespielten und beliebtesten Opern überhaupt.

 

Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévi nach einer Novelle des Prosper Mérimée

Musik von Georges Bizet

Deutsche Übertragung von Walter Felsenstein

 

Jens Troester (Musikalische Leitung)

Kay Kuntze (Regie)

Stefan Bleidorn * (Bühne, Kostüme)

Ueli Häsler (Choreinstudierung)

Felix Eckerle (Dramaturgie)

 

Chrysanthi Spitadi (Carmen)

Michael Siemon, Bernardo Kim * (Don José)

Teruhiko Komori (Escamillo)

Jule Rosalie Vortisch (Micaela)

Kai Wefer (Zuniga)

Andreas Veit (Morales)

Peter Paul Haller (Dancairo)

Günter Markwarth * (Remendado)

Paula Rummel (Frasquita)

Eva Barbara Schuster * (Mercedes)

Philharmonisches Orchester , Opernchor , Kinderchor

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑