Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Carl Orffs „Carmina Burana“ in AltenburgCarl Orffs „Carmina Burana“ in AltenburgCarl Orffs „Carmina...

Carl Orffs „Carmina Burana“ in Altenburg

in der Choreographie von ,

Premiere am 15. April um 19.00 Uhr im Landestheater.

 

Carl Orffs mitreißendes Werk „Carmina Burana“ – die Uraufführung war 1937 in München - hat schon viele Choreographen inspiriert.

 

 

Nach den Kurzballetten „Die Kluge“ und „Trionfo“ choreographierte Peter Werner-Ranke damit sein drittes Ballett nach Musik von Orff. Peter Werner-Ranke setzt sich in seiner Choreographie auf unkonventionelle Weise mit der Orffschen Vorlage auseinander. Es geht ihm nicht um Textinterpretation oder illustriertes Mittelalter. Er möchte vor allem Lebensgefühl und Befindlichkeiten heutiger junger Menschen zum Ausdruck bringen. Es tanzt das gesamte Ensemble. Für die Ausstattung zeichnet Toto verantwortlich.

 

Die Form der szenischen Darstellung, die Orff bereits vom Titel her „Cantiones profanae cantoribus et choris cantandae comitantibus instrumentis atque imaginibus magicis – Weltliche Lieder für Gesangssolisten und Chor mit begleitenden Instrumenten und magischen Bildern“ vorbestimmte, gestaltet sinnbildlich wie das Schicksalsrad der Fortuna (Fortune, plango vulnera) das Auf und Ab des menschlichen Lebens: Die Begegnung mit der Natur (Veris leta facies), mit den Abgründen des Lebens (In taberna) und der Liebe (Amor volat undique).

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑