Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Calderón-Spiele Bamberg: DIE DREI MUSKETIERECalderón-Spiele Bamberg: DIE DREI MUSKETIERECalderón-Spiele Bamberg:...

Calderón-Spiele Bamberg: DIE DREI MUSKETIERE

Premiere: 13. Juli 2010 | 20:30 | Alte Hofhaltung

 

Frankreich zur Zeit Ludwigs XIII. Der junge und verwegene d‘Artagnan geht nach Paris, um dort in politisch verworrenen Zeiten sein Glück zu versuchen. Er schließt sich drei königstreuen Musketieren an, die mit der Garde des Kardinals Richelieu im Streit liegen.

Gemeinsam verfolgen sie die Spionin des ehrgeizigen Kardinals, Mylady de Winter. Sie ist vom Kardinal beauftragt, die Königin zu kompromittieren. Der Königin wird eine Liebesaffäre mit dem Herzog von Buckingham nachgesagt, dem sie Diamantnadeln geschenkt habe, ursprünglich ein Geschenk des

Königs an die Königin. Der Kardinal rät dem König, er solle sie bitten, diese Juwelen beim Ball der Schöffen zu tragen. D‘Artagnan und seine Freunde machen sich auf den Weg nach England, um die Diamantnadel rechtzeitig wieder zu beschaffen und damit die Ehre der Königin zu retten.

 

Der Roman von Alexandre Dumas dem Älteren wurde zu einem grandiosen Bühnenspektakel umgearbeitet, das das Genre der Mantel-und-Degen-Erzählung voll bedient.

 

// nach Alexandre Dumas d. Ä. | Bühnenfassung von Friederike Herbst nach Motiven des gleichnamigen Romans, für die Alte Hofhaltung eingerichtet von Rainer Lewandowski

 

Inszenierung: Georg Immelmann

Ausstattung: Uwe Oelkers

Einstudierung der Fechtszenen: Fechtmeister Tamás von Mandy

Choreografi e: Nicole Szálasi

Mit: Olivia Sue Dornemann, Nadine Panjas, Eva Steines; Ulrich Bosch, Jürgen Brunner, Gerald Leiß, Eckhart Neuberg, Felix Pielmeier, Volker J. Ringe, Patrick L. Schmitz, Stephan von Soden, Florian Walter; Statisterie

 

Vorstellungen: 14.-18., 20.-25., 28.-31. Juli 2010 | 20:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑