Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Burg-Herr oder Burg-Frau?Burg-Herr oder Burg-Frau?Burg-Herr oder Burg-Frau?

Burg-Herr oder Burg-Frau?

Die Stelle des Direktors des Wiener Burgtheaters wurde ausgeschrieben.

Ab 1. September 2009 wird das Burgtheater eine neue Leitung haben. Der gegenwärtige Burgchef Klaus Bachler wechselt an die Münchener Staatsoper.

 

Kaum war die Direktion am Donnerstag ausgeschrieben, fingen die Spekulationen an zu sprießen.

 

Martin Kušej wird in erster Linie genannt, er ist ein international bedeutender österreichischer Regisseur mit Intendanten-Erfahrung dank der Salzburger Festspiele.

Andererseits könnte man nach dem Österreicher Klaus Bachler eine internationale Lösung ins Auge fassen – womit der Deutsche Matthias Hartmann, derzeit Intendant des Zürcher Schauspielhauses, in die engere Wahl käme. Frank Baumbauer, derzeit Chef der Münchner Kammerspiele, könnte in Frage kommen. Auch würde der Schauspieler und Regisseur Sven-Eric Bechtolf gerne in eine Intendanten-Position wechseln.

 

Dennoch könnten die Herren zurückstehen müssen – und zwar aus Gründen des Geschlechts. Denn in der Ausschreibung steht: "Die Bewerbung von Frauen ist besonders erwünscht". Damit kommen Personen mit bisherigem Außenseiterstatus ins Spiel. Andrea Breth etwa hat als Regisseurin Burg-Erfahrung gesammelt und ist vertraut mit dem Ensemble.

Und es gibt eine Frau mit Intendanten-Erfahrung: Elisabeth Schweeger, die derzeit die Geschicke des Frankfurter Schauspielhauses lenkt und einen Wechsel nach Wien eventuell reizvoll fände.

 

Das Rennen ist offen!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑