Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bungee Jumping von Jaan Tätte im Theater EsslingenBungee Jumping von Jaan Tätte im Theater EsslingenBungee Jumping von Jaan...

Bungee Jumping von Jaan Tätte im Theater Esslingen

Premiere: 12.1.2008 um 20.00 Uhr im Schauspielhaus

 

Laura und Roland irren nachts durch einen Wald. Es regnet, es ist kalt, und das Auto, das die Anhalter mitgenommen hat, ist zurückgefahren.

Sie finden eine Anglerhütte und hoffen, dort die Nacht verbringen zu können. Aber Osvald verweigert Roland die Zuflucht. Er macht den beiden ein unmoralisches Angebot: Laura soll bei ihm bleiben und Roland bekommt dafür ein Vermögen in exorbitanter Höhe. Zuerst nimmt das verliebte Paar Osvald nicht ernst, doch als er ihnen den Inhalt der Pappkartons präsentiert, geraten sie in einen Strudel von Gewissenskonflikten. Woher hat Osvald die vielen Dollars? Ist Mord die richtige Lösung? Oder ist das Angebot doch nicht so abwegig? Ist die Zusammenkunft Schicksal oder von fremder Hand geplant? Die Figuren sind Spieler, getrieben von der Sehnsucht nach dem Glück. Sie hängen wie an einem Bungee-Seil und müssen sich entscheiden, entweder in emotionale Abgründe zu springen oder auf sicherem Boden zu bleiben.

 

Der estnische Autor Jaan Tätte verknüpft in seinem Erfolgsstück die unterschiedlichen Genres Märchen, Groteske und Krimi zu einem Psychothriller

 

Inszenierung: Siegfried Bühr

Ausstattung: Siegfried Bühr / Steven Koop

Es spielen: Katja Schaefer (a. G.), Jürgen Lingmann, Jonas Pätzold, Siegfried Bühr (a. G.)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑