Es tobt ein Kampf um Macht und Kontrolle. Ein Kampf um unsere Körper und unsere Identität: Hautfarbe, Gender, Liebe und Sexualität sind keine untergeordneten Themen unserer politischen Krise. Sie sind Grundlage und Ausgangspunkt einer kapitalistischen Welt für Unterdrückung und Ausbeutung von Frauen, Queers, People of Color, Andersdenkenden, Arbeiter*innen und Außenseiter*innen. Unser Anderssein ist die Voraussetzung einer heteronormativen Gesellschaft, in der rechte Parteien in ganz Europa Einzug in die Parlamente erhalten und mit ihren patriarchalen, feindlichen und toxischen Ansichten offen unsere Demokratie in Frage stellen. Es geht um unsere Identität, unsere Zukunft und unser persönliches Streben nach Glück. Und es geht darum zu sagen: FUCK OFF!
Zum zweiten Mal versammeln sich zum Festival Britney X Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Journalist*innen und Kämpfer*innen im Kampf gegen das veraltete System der Cis-Herrschaft, um zu hinterfragen, zu dekonstruieren und zu provozieren! Marginalisierte Themen erhalten bei uns ihr Forum für mehr pussypower, mehr queerness, mehr diversity und mehr empowerment! Tanzt mit uns vier Tage inside Britney! Egal ob Frau, Mann, Trans* oder Intersex*, ob Butch oder Femme, ob straight, homo-, bi-, pan- oder sapiosexuell. Be wild at heart and a rebel in your pants! Blablablaaa, feminism, girl power - you know what I mean: it’s Britney Bitch!
Das Festivalticket kostet 12 € und gilt für alle vier Tage. Das Highlight Tanz am 10.05. und das Highlight Theater am 13.05. können für jeweils 10 € hinzugebucht werden.
Weitere Informationen und das ausführliche Programm findest du unter www.britney.koeln
HIGHLIGHT TANZ
10. Mai | 20.00 | Offenbachplatz | Tanzgastspiel
ANTIGONE JR. ++ / TWENTY LOOKS OR PARIS IS BURNING AT THE JUDSON CHURCH (PLUS)
von Trajal Harrell
Leidenschaftlich kämpfen Trajal Harrell und Thibault Lac für die Schönheit des Spektakels, für Glamour und Starauftritte. Diese Inszenierung ist ein Hoch auf den expressiven, dramatischen Tanz und dessen Ikone Martha Graham. Sophokles’ Antigone und ihre Schwester Ismene bilden die Basis für das anti-heroische Männerstück zwischen distanzierter Lässigkeit und aufopfernder Hingabe, mit viel Dresscode und einer Prise (unisex) Erotik.
HIGHLIGHT THEATER
13. Mai | 20.00 | Offenbachplatz | Gastspiel Thalia Theater
BILDER DEINER GROSSEN LIEBE von Wolfgang Herrndorf
Ein Abend von Birte Schnöink & Marie Rosa Tietjen
Ein Roadtrip durch Wälder, Pfützen, Gedanken und Gedankenstriche. Isa ist eine radikale Denkerin, die wenn sie es will, die Sonne verschieben kann. Sie geht zu Fuß. Mit einer Pause am goldenen Berg. Seine letzte Arbeit BILDER DEINER GROSSEN LIEBE bleibt nach Herrndorfs Freitod im Jahr 2013 ein unvollendeter Roman.