Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Brandauer inszeniert "Dreigroschenoper" mit Popstar Campino Brandauer inszeniert "Dreigroschenoper" mit Popstar Campino Brandauer inszeniert ...

Brandauer inszeniert "Dreigroschenoper" mit Popstar Campino

Premiere am 11. August im Admiralspalast am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin.

In den Augen des jungen Bertolt Brecht, dessen 50. Todestag dieses Jahr gefeiert wird, war das Berlin der 20er Jahre ein Haifischrevier. "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" und "Jeder kämpft gegen jeden". Es ist 80 Jahre her, dass der aus Bayern in die deutsche Hauptstadt gekommene Dichter nach der "Bettleroper" des Engländers John Gay mit dem Komponisten Kurt Weill den Welterfolg "Die Dreigroschenoper" schrieb. 1928 wurde sie im Theater am Schiffbauerdamm uraufgeführt und Jahrzehnte lang im Berliner Ensemble immer wieder gespielt. Falk Walter will - einen Steinwurf entfernt -am 11. August mit diesem meistgespielten Brecht-Stück den Admiralspalast neu eröffnen.

Noch ist das Haus am Bahnhof Friedrichstraße, in dem das Metropoltheater unter der Leitung René Kollos 1997 in die Pleite geführt wurde, eine Baustelle. Trotzdem hat Klaus Maria Brandauer mit einem prominenten Darstellerensemble im Juni mit den Proben begonnen: Popikone Campino (Mackie Messer), Maria Happel (Spelunkenjenny), Katrin Sass (Mrs. Peachum) u.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

STURZ AUS DER HIMMLISCHEN SPHÄRE -- Stuttgarter Ballett mit "Nacht/Träume"im Schauspielhaus STUTTGART

Es sind Arbeiten, die alle einen inneren Zusammenhang und geheimnisvolle Verbindungen haben.  

Von: ALEXANDER WALTHER

ZÜNDENDE RHYTHMEN -- Frühjahrskonzert der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zum Stadtjubiläum 2025 war die "sueddeutsche kammersinfonie bietigheim" unter der inspirierenden Leritung von Peter Wallinger im Kronenzentrum zu hören. Zunächst erklang "Hochzeitstag auf Troldhaugen"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche