Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bingo? - Tanzstück von Jan Pusch im Staatstheater BraunschweigBingo? - Tanzstück von Jan Pusch im Staatstheater BraunschweigBingo? - Tanzstück von...

Bingo? - Tanzstück von Jan Pusch im Staatstheater Braunschweig

Premiere am 30.10. um 19.30 im Kleinen Haus

 

Immer wenn wir glauben, unser Leben einigermaßen im Griff zu haben, fährt uns das Schicksal dazwischen. Je nachdem, welche Konsequenzen es für uns hat, nennen wir es Glück, Pech, Fügung oder Missgeschick.

Eigentlich müssten wir jederzeit damit rechnen, dass unsere Pläne über den Haufen geworfen werden. Doch im Alltag ignorieren wir die Unberechenbarkeit unserer Welt. Mit ausgeklügelten Strategien rüsten wir uns gegen den ständig drohenden Ausnahmezustand und suggerieren uns trickreich, dass wir für alle Eventualitäten gewappnet sind. Bingo?

 

In einem ebenso feinsinnigen wie turbulenten Tanzstück zeigt Jan Pusch als künstlerischer Leiter von Staatstheater Tanz Braunschweig mit seiner neuen Compagnie die existenzielle Dimension eines alltäglichen Dilemmas.

 

Jan Pusch, Direktor, künstlerischer Leiter und Chefchoreograf von Staatstheater Tanz Braunschweig, tanzte nach seiner Ballettausbildung an der Münchner Heinz-Bosl-Stiftung mehrere Jahre lang im Hamburg Ballett unter John Neumeier. Seit 1994 arbeitet er freischaffend als Choreograf, Regisseur und Komponist. Für seine eigenen Produktionen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Jan Pusch erhielt zahlreiche Einladungen zu internationalen Festivals. Seit 2007 choreografierte Jan Pusch am Staatstheater Oldenburg mehrere Uraufführungen für die nordwest/Tanzcompagnie Oldenburg. Darüber hinaus betreut er als künstlerischer Koordinator die Movimentos Akademie für Kinder und Jugendliche des Festivals 2010 in Wolfsburg. Seit Beginn der Spielzeit 2010/2011 ist er Direktor von Staatstheater Tanz Braunschweig.

 

Choreografie/Inszenierung: Jan Pusch – Musik: Beat Halberschmidt – Bühne: Geelke Gaycken – Kostüme: Ullinca Schröder – Dramaturgie: Sigrid Schonlau

 

Mit dem Ensemble Staatstheater Tanz Braunschweig

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD zum 75. Geburtstag von Enjott Schneider bei Solo Musica erschienen

Der auch als Filmkomponist berühmt gewordene Enjott Schneider wird hier von der Bodensee Philharmonie unter der kompetenten Leitung von Gabriel Venzago eindrucksvoll vorgestellt. Der filigrane Zauber…

Von: ALEXANDER WALTHER

WEHRLOS GEGENÜBER DEM IMPERIUM -- Gastspiel "Moskoviada" des Divadlo X 10 Theaters Prag im Schauspielhaus beim Europäischen Theaterfestival in STUTTGART

"Sind alle Ukrainer so poetisch?" Mit beissendem Spott beschreibt der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch hier den Zerfall der Sowjetunion, wobei das autoritäre Russland eigentlich nicht ausstirbt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑