Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bertolt Brechts Volksstück HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI im Staatstheater SaarbrückenBertolt Brechts Volksstück HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI im...Bertolt Brechts...

Bertolt Brechts Volksstück HERR PUNTILA UND SEIN KNECHT MATTI im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 10. Januar 2009 um 19.30 Uhr

 

Finnland. Auf dem Gut des Herrn Puntila: Nüchtern ist Puntila ein Ausbeuter, betrunken wird er gutherzig und träumt von Menschlichkeit.

Der Chauffeur Matti wird in den Zeiten des Rauschs zum besten Freund seines Chefs; kaum ist dieser nüchtern, ist das alte Verhältnis wieder hergestellt. In einem ausufernden Gelage rät Puntila sogar seiner Tochter zur Heirat mit seinem „Freund“ Matti. Doch der Chauffeur will sie - nach eingehender Prüfung - nicht. Er weiß nur zu gut, dass sein Herr dem Kreislauf ‚nüchtern - betrunken - nüchtern‘ nicht entkommen kann.

 

Brecht begann mit der Arbeit an seinem Volksstück 1941 im finnischen Exil. Es ist ein Stück voll praller Lebenslust und urkomischer Situationen und ein knallharter Blick auf die Realitäten des Lebens.

 

Inszenierung: Wolfram Apprich. Apprich stellt damit nach „Der Biberpelz“ und „Ivanov“ seine dritte Regiearbeit am Staatstheater vor. Das Bühnenbild entwirft Sabine Mader, die Kostüme gestaltet Miriam Benkner. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Sven Kerschek.

 

Es spielen: Katrin Aebischer, Gabriela Krestan, Saskia Petzold, Melanie

von Sass, Nina Schopka - Marcel Bausch, Hans Fleischmann, Hans Georg

Körbel, Pit-Jan Lößer, Klaus Meininger, Johannes Schmidt und Merten

Schroedter.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑