Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berlin: Engelbrot und Spiele kooperiert mit Teatrificio ASS. CULT. Berlin: Engelbrot und Spiele kooperiert mit Teatrificio ASS. CULT. Berlin: Engelbrot und...

Berlin: Engelbrot und Spiele kooperiert mit Teatrificio ASS. CULT.

Eine spannende Entwicklung in der Theaterlandschaft Berlins stellt die Aufnahme der deutsch-italienischen Compagnia Teatrificio ASS. CULT. als „Company-in-Residence" am Engelbrot (ehemals Hansatheater) dar. Die künstlerische Leitung dieser international ausgerichteten Produktionsgemeinschaft liegt in den Händen der Regisseurin Elena Vannoni, die zudem als Direktorin des Studiotheaters im Engelbrot engagiert wurde.

Neben der fest vereinbarten Erweiterung des Repertoires um zunächst vier Positionen bis zum Jahresende soll Teatrifico den Prozess der Ensemblebildung am Engelbrot begleiten.

 

Nach den bereits gemeinsam produzierten Inszenierungen „Fräulein Julie" (Wiederaufnahme am 15. Mai) und der ital. Erstaufführung „Morsi" von Kay Adshead in Rom („Bites", die Deutschsprachige Erstaufführung folgt am 22. Mai im Engelbrot) ist eine schärfere Profilierung des Spielplans und eine dramaturgische Ausrichtung auf Gegenwartsdramatik im Engelbrot vorgesehen.

 

Die kommenden Premieren werden Stücke von Pier Paolo Pasolini und Carlo Collodi sein. Federführend bei der inhaltlichen Begleitung dieser Produktionen sind der Dozent und Regisseur Roberto Mantovani und die Dramaturgin und Publizistin Bettina Jänisch.

 

Engelbrot und Spiele stellt sich mit dieser Programmierung als einziges produzierendes freies Theaterhaus in Berlin mit einer internationalen Perspektive auf.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑