Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berlin: Engelbrot und Spiele kooperiert mit Teatrificio ASS. CULT. Berlin: Engelbrot und Spiele kooperiert mit Teatrificio ASS. CULT. Berlin: Engelbrot und...

Berlin: Engelbrot und Spiele kooperiert mit Teatrificio ASS. CULT.

Eine spannende Entwicklung in der Theaterlandschaft Berlins stellt die Aufnahme der deutsch-italienischen Compagnia Teatrificio ASS. CULT. als „Company-in-Residence" am Engelbrot (ehemals Hansatheater) dar. Die künstlerische Leitung dieser international ausgerichteten Produktionsgemeinschaft liegt in den Händen der Regisseurin Elena Vannoni, die zudem als Direktorin des Studiotheaters im Engelbrot engagiert wurde.

Neben der fest vereinbarten Erweiterung des Repertoires um zunächst vier Positionen bis zum Jahresende soll Teatrifico den Prozess der Ensemblebildung am Engelbrot begleiten.

 

Nach den bereits gemeinsam produzierten Inszenierungen „Fräulein Julie" (Wiederaufnahme am 15. Mai) und der ital. Erstaufführung „Morsi" von Kay Adshead in Rom („Bites", die Deutschsprachige Erstaufführung folgt am 22. Mai im Engelbrot) ist eine schärfere Profilierung des Spielplans und eine dramaturgische Ausrichtung auf Gegenwartsdramatik im Engelbrot vorgesehen.

 

Die kommenden Premieren werden Stücke von Pier Paolo Pasolini und Carlo Collodi sein. Federführend bei der inhaltlichen Begleitung dieser Produktionen sind der Dozent und Regisseur Roberto Mantovani und die Dramaturgin und Publizistin Bettina Jänisch.

 

Engelbrot und Spiele stellt sich mit dieser Programmierung als einziges produzierendes freies Theaterhaus in Berlin mit einer internationalen Perspektive auf.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑