Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berlin: Die Geschichte des Tanzes ...und seine anthropologischen Wurzeln im historischen FussballspielBerlin: Die Geschichte des Tanzes ...und seine anthropologischen Wurzeln im...Berlin: Die Geschichte...

Berlin: Die Geschichte des Tanzes ...und seine anthropologischen Wurzeln im historischen Fussballspiel

Tanzcomedy mit Kristine Keil und Gernot Frischling

Premiere am Freitag, den 15. Februar 2008 – 20 Uhr

Engelbrot und Spiele (ehemals Hansatheater), Alt Moabit 48

 

Tanzen ist wie Fußball ohne Schiedsrichter. Behaupten zumindest Prof. Gernot

Frischling und Dr. Kristine Keil von der Freien Universität Havelland. Anhand praktischer Beispiele führen Sie die Entstehungsgeschichte des Tanzes auf das frühzeitliche Fußballspiel zurück. Enthusiasmus, virtuose Bewegungsmuster, Harmonie und Zweikampf finden sich bis heute sowohl auf dem Spielfeld, als auch im Havelländischen Foxtrott wieder.

 

Schräge Tanzcomedy, die tiefe Einblicke in die Rasentechnik, die irischen Einflüsse auf die Beinarbeit und die Einwirkungen des Christentums im Allgemeinen und Besonderen verspricht.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑