Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Benjamin Brittens Oper „Peter Grimes“ am Theater für Niedersachsen in HildesheimBenjamin Brittens Oper „Peter Grimes“ am Theater für Niedersachsen in...Benjamin Brittens Oper...

Benjamin Brittens Oper „Peter Grimes“ am Theater für Niedersachsen in Hildesheim

Premiere am Samstag, 9. November 2013 im Großen Haus Hildesheim. -----

Ein Außenseiter wird in einem kleinen Küstenort von der Dorfgemeinschaft misstrauisch beäugt. Der Fischer soll das Leben seines Lehrjungen auf dem Gewissen haben. Sein Freispruch vor Gericht ändert nichts am negativen Urteil über ihn.

Nur eine verwitwete Lehrerin sympathisiert noch mit ihm. Er bekommt einen neuen Lehrjungen, der jedoch schon bald blaue Flecken am ganzen Körper hat, was die Stimmung weiter aufheizt. Als der neue Lehrjunge ebenfalls ums Leben kommt, bleibt dem Ausgestoßenen kein anderer Ausweg, als sein Schiff hinaus aufs Meer zu steuern, um dort im Sturm den Tod zu finden.

 

Peter Grimes ist die erste und zugleich bedeutendste Oper des englischen Komponisten Benjamin Britten, dessen 100. Geburtstag Ende 2013 weltweit gefeiert wird. Wie in den meisten seiner Opern – so auch im 2008 am TfN aufgeführten ‚Geheimnis von Bly‘ – scheint die Handlung zweideutig in der Schwebe zwischen Gut und Böse zu bleiben, ist immer hochpsychologisch. Vor der Naturkulisse eines kleinen englischen Küstenortes mit dem brausenden Meer tun sich individuelle und kollektive Abgründe auf, die sich auch in Brittens reicher und vielschichtiger Musik spiegeln.

 

Musikalische Leitung Leif Klinkhardt

Inszenierung Frank Van Laecke

Bühne und Kostüme Philippe Miesch

Chöre Achim Falkenhausen

 

Mit Hans-Jürgen Schöpflin (Peter Grimes), David Hauschild / Kevin Möller (Der Junge), Laurenz Nadzeika / Kevin Möller (Der frühere Lehrjunge), Isabell Bringmann (Ellen Orford), Albrecht Pöhl (Kapitän Balstrode), Christina Baader (Tantjen), Regine Sturm (Erste Nichte), Stephanie Lönne / Franziska Blaß (Zweite Nichte), Jan Kristof Schliep (Bob Boles), Uwe Tobias Hieronimi (Swallow), Shauna Elkin-Held / Jie Zhang (Mrs. Sedley), Konstantinos Klironomos (Pastor Adams), Peter Frank (Ned Keene), Piet Bruninx (Hobson), Opernchor, Jugendchor, Statisterie und Orchester

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑