Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Beckett-Tage in LeipzigBeckett-Tage in LeipzigBeckett-Tage in Leipzig

Beckett-Tage in Leipzig

12. und 13. April im Schauspiel.

Am 13. April 1906 wurde Samuel Beckett in Dublin geboren. Ab 1928 lebte er, mit kurzen Unterbrechungen, in Paris. 1969 erhielt er den Literatur-Nobelpreis. Romane und Prosatexte, Gedichte und Hörspiele gehören zu seinem Werk. Berühmt geworden ist er jedoch vor allem als Theaterautor.

Das Schauspiel Leipzig widmet ihm zum 100. Geburtstag zwei Abende:

Am 12. April liest Friedhelm Eberle in der Neuen Szene Becketts Novelle "Erste Liebe". Im Anschluss spricht Kulturredakteur Jürgen Otten (LVZ) mit Manfred Ortmann vom Suhrkamp Verlag sowie Wolfgang Engel, Friedhelm Eberle und Stefan Kaminsky vom Schauspiel Leipzig über "Beckett auf dem Theater". Drei Inszenierungen von "Warten auf Godot" stehen dabei im Mittelpunkt. Der Suhrkamp Verlag veröffentlicht anlässlich des Jubiläums ein Faksimile des Textbuchs der Schillertheater-Inszenierung von "Warten auf Godot" von 1975 in der Regie Samuel Becketts. Wolfgang Engel brachte das Stück 1987 am Staatsschauspiel Dresden als erste Beckett-Inszenierung in der DDR heraus. 1999 inszenierte Herbert König "Warten auf Godot" am Schauspiel Leipzig.

Die Rolle des Wladimir in der mehr als 100 Mal gezeigten Inszenierung spielte Friedhelm Eberle. Gemeinsam mit ihm ist Stefan Kaminsky zurzeit in Becketts "Endspiel" im Theater hinterm Eisernen zu sehen.

Neben dem Suhrkamp-Faksimile soll am Vorabend des Jubiläums die CD "Friedhelm Eberle liest Beckett" vorgestellt werden. Die Buchhandlung Casa Libri präsentiert weitere neue und neueste Beckett-Literatur.

Am 13. April sind im Schauspielhaus die beiden Beckett-Inszenierungen Endspiel und Das letzte Band zu sehen. Das Schauspiel Leipzig wird mit "Endspiel" am 9. April auch beim diesjährigen Sächsischen Theatertreffen in Dresden vertreten sein.

 

Schauspiel Leipzig

100 Jahre Beckett

12.4., 20 Uhr, Neue Szene:

Lesung "Erste Liebe"

Anschließend Gesprächsrunde

"Beckett auf dem Theater"

Moderation: Jürgen Otten (LVZ)

13.4., 19 Uhr, Theater hinterm Eisernen:

"Endspiel"

13.4., 22 Uhr, Keller Schauspielhaus

"Das letzte Band"

 

Vorverkauf Schauspiel Leipzig, Bosestr. 1:

Theaterkasse geöffnet von Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr.

Besucherservice Tel. (0341) 1268 168,

Fax (0341) 1268 169.

bestellung@schauspiel-leipzig.de

 

Spielplan immer aktuell unter www.schauspiel-leipzig.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑