Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerisches Staatsschauspiel München: "Die Geburtstagsfeier" von Harold PinterBayerisches Staatsschauspiel München: "Die Geburtstagsfeier" von Harold PinterBayerisches...

Bayerisches Staatsschauspiel München: "Die Geburtstagsfeier" von Harold Pinter

Premiere Donnerstag 10. Juni 2010, 19:00 Uhr, Residenz Theater

 

„Das Wohnzimmer eines Hauses in einem Seebadeort.“ Von einem Frühstück zum anderen: ein Tag und eine Nacht. Das ganz und gar gewohnte Zusammenleben von Meg, ihrem Mann Petey und ihrem Pensionsgast Stanley, der vielleicht einmal Pianist war.

Das ganz und gar Ungewohnte taucht auf mit dem Auftritt der beiden Fremden Goldberg und McCann. Sie beherrschen schnell die Szene, auch die junge Nachbarin Lulu. Abhängigkeiten entstehen durch Höflichkeit, Charme, Sexualität, Bedrohung und Folter. Die Folge: Die Zurichtung eines Menschen, Stanley, zum gepflegten, aber sprachlosen Anzugträger mit Hemd und Krawatte. Zurückgeholt. Wohin, von wem?

 

Die Geburtstagsfeier als die Feier der Geburt des neuen Menschen, der scheinbar willenlos und damit passend gemacht wurde. Petey ist der einzige, der auch ein Außen kennt, den Strand mit seinen Liegestühlen, die Zeitung mit ihren Nachrichten. Sein Rat: „Stan, lass dir von denen nicht sagen, was du tun sollst!“

 

Deutsch von Michael Walter

 

Cornelia Froboess, Nadine Germann, Robert Joseph Bartl, Robert Gallinowski, Dieter Mann, Helmut Stange

 

Regie Thomas Langhoff

Bühne Stefan Hageneier

Kostüme Stefan Hageneier

Musik Rudolf Gregor Knabl

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑