Das Heinrich-Heine-Gymnasium Neuperlach tritt mit Heinrich tanzt...! – Grenzen das Erbe des mehrfach ausgezeichneten Anna tanzt an, einem Projekt, das über sechs Jahre mit dem 8.Jahrgang des Städtischen St. Anna Gymnasiums München entwickelt und durchgeführt wurde, und das jetzt als Gesamtschulprogramm für alle jahrgangsstufen des St. Anna Gymnasiums in eine neue Phase eintritt.
Beinahe schon traditionell erobern im Juli über 130 Schülerinnen und Schüler einer 8. Jahrgangsstufe zusammen mit einer Gruppe des St. Anna Gymnasiums das Ballett-Probenhaus am Platzl, um in intensiven Probenwochen eine eigene Choreographie zu erarbeiten und zur Aufführung zu bringen. Begleitet werden die Schüler dabei vom Kreativteam des Bayerischen Staatsballetts, der mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vertrauten Simone Schulte und Tanz & Schule e.V., sowie den Choreographen, Regisseuren und Tänzern, die seit Jahren für dieses Schwerpunktprojekt von CAMPUS Staatsballett verantwortlich zeichnen:
Rafaele Giovanola, Ruth Geiersberger, Mathis Nitschke,
Zuzana Zahradníková, Peter Jolesch, Anna Beke, Anna Ressel u.a.
Heinrich tanzt…! entwickelt seine eigene Dynamik und seine Themen aus dem Schulprofil und den vielfältigen Verbindungen der Schule in ihr Stadtviertel. Es wird getragen von Direktor Reinhart Duetsch und seinem Kollegium, das eng in die Arbeit mit den Kindern in den Studios des Bayerischen Staatsballetts eingebunden ist. "Grenzen" lautet das Thema des diesjährigen Projektes, das vielfältige und sehr unterschiedliche Assoziationen und Erfahrungen bei den Jugendlichen generiert. Sie kreieren ihr Stück zu Leonard Bernsteins "West Side Story Suite", unter Allan Bergius' Leitung spielt ATTACCA – das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters, Schirmherrschaft Kent Nagano.
Konzept: Bettina Wagner-Bergelt
Weitere Vorstellungen
Mi 25.07.12, 19.00 Uhr
Do 26.07.12, 11.00 Uhr
Do 26.07.12, 19.00 Uhr
Reithalle München, Heßstraße 132