Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerisches Staatsballett München: "Heinrich tanzt...! - Grenzen" Bayerisches Staatsballett München: "Heinrich tanzt...! - Grenzen" Bayerisches...

Bayerisches Staatsballett München: "Heinrich tanzt...! - Grenzen"

Premiere Mi 25.Juli 2012, 11.00 Uhr, Reithalle München, Heßstraße 132. -----

Das Nachfolgeprojekt von Anna tanzt, mit dem Heinrich-Heine-Gymansium als Partnerschule!

In der Spielzeit 2011/12 tritt das Heinrich-Heine-Gymnasium München Neuperlach das Erbe des städtischen St. Anna Gymnasiums an. Und so heißt es nach sechs überaus erfolgreichen Jahren des preisgekrönten Anna tanzt am 25. Juli zum ersten Mal Heinrich tanzt…!

 

Das Heinrich-Heine-Gymnasium Neuperlach tritt mit Heinrich tanzt...! – Grenzen das Erbe des mehrfach ausgezeichneten Anna tanzt an, einem Projekt, das über sechs Jahre mit dem 8.Jahrgang des Städtischen St. Anna Gymnasiums München entwickelt und durchgeführt wurde, und das jetzt als Gesamtschulprogramm für alle jahrgangsstufen des St. Anna Gymnasiums in eine neue Phase eintritt.

 

Beinahe schon traditionell erobern im Juli über 130 Schülerinnen und Schüler einer 8. Jahrgangsstufe zusammen mit einer Gruppe des St. Anna Gymnasiums das Ballett-Probenhaus am Platzl, um in intensiven Probenwochen eine eigene Choreographie zu erarbeiten und zur Aufführung zu bringen. Begleitet werden die Schüler dabei vom Kreativteam des Bayerischen Staatsballetts, der mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vertrauten Simone Schulte und Tanz & Schule e.V., sowie den Choreographen, Regisseuren und Tänzern, die seit Jahren für dieses Schwerpunktprojekt von CAMPUS Staatsballett verantwortlich zeichnen:

Rafaele Giovanola, Ruth Geiersberger, Mathis Nitschke,

Zuzana Zahradníková, Peter Jolesch, Anna Beke, Anna Ressel u.a.

 

Heinrich tanzt…! entwickelt seine eigene Dynamik und seine Themen aus dem Schulprofil und den vielfältigen Verbindungen der Schule in ihr Stadtviertel. Es wird getragen von Direktor Reinhart Duetsch und seinem Kollegium, das eng in die Arbeit mit den Kindern in den Studios des Bayerischen Staatsballetts eingebunden ist. "Grenzen" lautet das Thema des diesjährigen Projektes, das vielfältige und sehr unterschiedliche Assoziationen und Erfahrungen bei den Jugendlichen generiert. Sie kreieren ihr Stück zu Leonard Bernsteins "West Side Story Suite", unter Allan Bergius' Leitung spielt ATTACCA – das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters, Schirmherrschaft Kent Nagano.

Konzept: Bettina Wagner-Bergelt

 

Weitere Vorstellungen

Mi 25.07.12, 19.00 Uhr

Do 26.07.12, 11.00 Uhr

Do 26.07.12, 19.00 Uhr

Reithalle München, Heßstraße 132

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑