2003 kreierte der englische Choreograph Russell Maliphant das Trio Broken Fall für Sylvie Guillem, William Trevitt und Michael Nunn am Royal Opera House Covent Garden. Broken Fall thematisiert eine unabwendbare menschliche Konstante: die Gefahr zu fallen, und macht es zu einem subtilen Stück Kunst. Es spielt mit der Schwerkraft und setzt die Körperbeherrschung der Tänzer dagegen. Die Solistin klettert auf die männlichen Partner, fordert ihre Reaktionsschnelligkeit heraus, wenn sie scheinbar mühelos Balancen in großer Höhe hält, um sich dann von einer Sekunde zur anderen fallen zu lassen und sofort in die nächste halsbrecherische Situation zu stürzen. Eine falsche Reaktion hätte unweigerlich den gefährlichen Sturz zur Folge.
José Limón verwandelt Shakespeares große Tragödie Othello in die tänzerische Form einer kaum fünfzehnminütigen Pavane. The Moor's Pavane ist, wie Choreartium, ein Schlüsselwerk für eine Zeit und für einen Stil. 'Modern Dance' heißt das für Limóns Werk. Geschaffen 1949, war es Limóns künstlerischer Kommentar zu den McCarthy-Prozessen, die Intrige, Verleumdung und Spitzelei auf den Höhepunkt trieben. Bewusst vermeidet der Choreograph im Titel und auch in der Bezeichnung seiner vier Figuren jeden direkten Bezug zu Othello. Konzentrierter lässt sich das abgründige Verhältnis der Protagonisten, hinter denen Othello, Desdemona, Jago und Emilia stehen, nicht darstellen wie in der von Limón gewählten Form des formalisierten Schreit-Tanzes einer Pavane.
Choreartium ist wohl das erste Ballett der Geschichte, das rein abstrakt aufgefasst werden kann: keine dramatische Handlung, kein außermusikalisches, außertänzerisches Thema, keine psychologisch motivierten Charaktere. Léonide Massine setzt die Struktur und Stimmung der 4. Symphonie von Johannes Brahms um in klassischen Tanz und in vielfältigste räumlich-zeitliche Formationen. "Ich schuf die Choreographie von Choreartium entsprechend der Instrumentation der Partitur. Ich setzte Frauen ein, um die delikaten Passagen zu akzentuieren, während die Männer zu den schwereren und robusteren Stellen tanzen. Die Musik, mit ihrer reichen Orchestrierung und ihren zahlreichen Kontrasten eignet sich bewundernswert für diese Art Spiel zwischen maskulinen und femininen Bewegungen und Schritten." (L. Massine)
Entgegen der eigentlichen Münchner Regel der Rekonstruktion eines historischen Werkes, wird Keso Dekker, Hollands berühmtester Bühnen- und Kostümbildner der Gegenwart, das Ballett neu und ganz in seiner so persönlichen wie modernen Handschrift ausstatten.
Robertas Šervenikas, der zuletzt in der Spielzeit 2008/09 die musikalische Leitung für Der Sturm übernommen hatte, kehrt für den Abend Forever Young ans Pult des Bayerischen Staatsorchesters zurück.
The Moor's Pavane
Musikalische Leitung Robertas Šervenikas
Choreographie José Limón
Kostüme Pauline Lawrence
Einstudierung Sarah Stackhouse
Musik Henry Purcell
arrangiert von Simon Saddoff
Choreartium
Choreographie Léonide Massine
Musik Johannes Brahms
Bühne Keso Dekker
Musikalische Leitung Robertas Šervenikas
Einstudierung Lorca Massine
Anna Krzyskow
Broken Fall
Choreographie Russell Maliphant
Musik Barry Adamson
Licht Michael Hulls
Solisten und Ensemble des Bayerischen Staatsballetts
Bayerisches Staatsorchester
Mo 19.11.12, 19.30 Uhr
Fr 23.11.12, 19.30 Uhr
Do 29.11.12, 19.30 Uhr
Nationaltheater