Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BARTSCH, KINDERMÖRDER im Stadttheater GiessenBARTSCH, KINDERMÖRDER im Stadttheater GiessenBARTSCH, KINDERMÖRDER im...

BARTSCH, KINDERMÖRDER im Stadttheater Giessen

Premiere: 19. September 2008 | 20.00 Uhr | TiL studiobühne

Eine Selbstdarstellung mit Texten aus den Briefen Jürgen Bartschs an Paul Moor - von Oliver Reese

 

Er war erst 19 Jahre alt: Weil man ihm vorwarf, vier Jungen getötet zu haben, wurde Jürgen Bartsch 1968 zu lebenslanger Haft verurteilt.

 

Aus über 400, an den Journalisten Paul Moor gerichteten Briefen, die der Metzgersohn im Gefängnis verfasste, entwickelte Oliver Reese, der derzeitige Chefdramaturg und stellvertretende Intendant am Deutschen Theater Berlin, einen beklemmenden Monolog.

 

Behutsam gibt der Text Einblick in das Schicksal eines jungen Mannes, dessen Entwicklung vom misshandelten Kind zu einem von grausamen Fantasien getriebenen Mörder vorgezeichnet zu sein schien. Doch reicht eine schreckliche Kindheit allein als Erklärung? Wann beginnt ein Opfer, Täter zu werden? Und hört es dabei auf, selbst Opfer erschütternder Umstände zu sein?

 

Inszenierung: Dirk Schulz

Bühne und Kostüme: Lukas Noll

Mit: Frerk Brockmeyer

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑