Theaterkompass.de Logo

Ballettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts in München

11.04.2009
Kategorien: Themen

3. bis 10. Mai 2009

Die Ballettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts hat eine lange und glanzvolle Geschichte. Konzipiert als Leistungsschau mit einer Eröffnungspremiere, Werken aus dem Repertoire und einem Gala-Abend mit internationalen Gästen haben Generationen von Ballettdirektoren an dieser schönen Tradition festgehalten. Die Ballettfestwoche vom 3. bis 10. Mai 2009 bildet den Auftakt zu den Feiern für das 20-jährige Bestehen des Bayerischen Staatsballetts.

Mit der Uraufführung der "Zugvögel" von Jiri Kylián beginnt die Ballettfestwoche mit einem außergewöhnlichen Gesamtkunstwerk. An drei Abenden verbindet die choreographische Inszenierung das Nationaltheater mit seiner Umgebung. Tanz, Musik, Installationen und weitere künstlerische Ausdrucksformen beziehen die Zuschauer mit in die Aufführung ein: Auf der Bühne, in den Räumen des Theaters und auf den Plätzen rund um das Gebäude.

Die achte Terpsichore-Gala widmet sich am 7. Juli Serge Diaghilews "Ballets Russes", die vor 100 Jahren das Zeitalter der Moderne im Ballett einläuteten. Internationale Tanzstars und Ensembles vermitteln die Vielseitigkeit und künstlerische Neuartigkeit der Choreographien. Zum Abschluss der Festwoche stehen die Ballets Russes am 10. Juli noch einmal auf dem Programm, diesmal getanzt von Mitgliedern des Bayerischen Staatsballetts.

Das vollständige Programm der Ballettfestwoche

Zugvögel

3. bis 5. Mai 2009

Le Corsaire

6. Mai 2009

Terpsichore-Gala VIII

7. Mai 2009

Schläpfer/van Manen/Sandroni

8. Mai 2009

Die Kameliendame

9. Mai 2009

Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung

10. Mai 2009

100 Jahre Ballets Russes

10. Mai 2009

Die Ballettwoche: Infos und Termine auf der offiziellenWebsite

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page