Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett: „Henze-Projekt: Voices“ - Musiktheater im Revier GelsenkirchenBallett: „Henze-Projekt: Voices“ - Musiktheater im Revier GelsenkirchenBallett: ...

Ballett: „Henze-Projekt: Voices“ - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

PREMIERE 8. MAI 2010, 20:00 Uhr, KLEINES HAUS

 

Der Dichter Bertolt Brecht führte während seiner Emigration stets das Bild des auf einem Ochsen reitenden chinesischen Philosophen Laotse mit. Das Tier stand für den Trieb und die Aggression und sein Reiter für den menschlichen Versuch, das Unrecht gerade auch mit dem Verstand zu bekämpfen.

Gestern wie heute „ist die Güte im Lande wieder einmal schwächlich“. Die berühmte „Legende von der Entstehung des Buches Taoteking“ steht in der Mitte des erzürnten und zugleich poetischen Kaleidoskops Henzes über den zeitlosen menschlichen Widerstand. Dem politischen Aufschrei gegen Ungerechtigkeit ist aber stets die unstillbare Sehnsucht beigegeben, jede Revolution sei zugleich ein Fest der Menschlichkeit.

 

Musik ist von „Hause“ aus politisch, weil sie menschlichen Stimmen Einprägsamkeit und Unverwechselbarkeit verleiht. Hans Werner Henze umarmt durch „Stimmen“ Völker und Kulturen. Und doch reichen ihm zwei Stimmen – ein zueinander gehörendes Paar oder einfach zwei sich zufällig begegnende Menschen – um, wie er sagt, „die gegenwärtigen Lebensbedingungen mit der Welt darum herum zu verbinden“, in deren Kämpfe und Sehnsüchte Menschen ständig „schicksalhaft verflochten“ sind.

 

Nichts scheint faszinierender, als diese Verflechtung sinnbildlich und sinnlich in Tanz auszudrücken. Stimmen werden zu inszenierten Handlungsträgern, Bewegungen zu unmittelbaren Spiegelbildern von Gedanken und Gefühlen.

 

SAMMLUNG VON LIEDERN FÜR ZWEI SINGSTIMMEN UND ORCHESTER VON HANS WERNER HENZE

TEXTE VON BRECHT, UNGARETTI, ENZENSBERGER U.A.

UA 1974

 

MUSIKALISCHE LEITUNG

BERNHARD STENGEL

INSZENIERUNG UND CHOREOGRAFIE

BERND SCHINDOWSKI

CHOREOGRAFISCHE MITARBEIT

RUBENS REIS

BÜHNE

JOHANN JÖRG

KOSTÜME

ANDREAS MEYER

DRAMATURGIE

JULIANE SCHUNKE

 

NÄCHSTE TERMINE

13. MAI 2010

16. MAI 2010

19. MAI 2010

26. MAI 2010

28. MAI 2010

 

"Henze-Projekt:Voices" ist eine Kooperation des MiR und der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

Das Henze-Projekt. Neue Musik für eine Metropole.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑