Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BalletCompagnie Oldenburg: DUMBARTON OAKS/ ARTIKULATION (UA)/ MARIMBA/ N.N. (UA)' BalletCompagnie Oldenburg: DUMBARTON OAKS/ ARTIKULATION (UA)/ MARIMBA/ N.N....BalletCompagnie...

BalletCompagnie Oldenburg: DUMBARTON OAKS/ ARTIKULATION (UA)/ MARIMBA/ N.N. (UA)'

Premiere Sa 14. November 2015 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters. -----

Der erste Ballettabend der neuen Spielzeit umfasst vier verschiedene Ballette. ,Dumbarton Oaks‘ ist eine Arbeit, die Antoine Jully 2013 für das Düsseldorfer Ballett am Rhein kreiert hat. Zu Igor Strawinskys Kammerkonzert, das zu seiner neoklassischen Schaffensphase gehört, konstruiert der Oldenburger Chefchoreograf ein Netz mit federnden, fallenden und explosionsartigen Bewegungsqualitäten.

 

In der Solo-Kreation ‚Artikulation‘ untersucht Antoine Jully die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers und entwickelt mit dem Tänzer Lester René González Álvarez ein bezwingendes und sehr spezielles Bewegungsrepertoire. ,Artikulation‘ heißt auch das kurze 1958 entstandene elektronische Werk des Ungarn György Ligeti. Ligeti hat ein imaginäres Gespräch komponiert – Reden eines Einzelnen, Dialoge, mehrstimmige Wortgefechte. An die Stelle der Semantik eines Gesprächs tritt die Klangfarbe. Man hört hohe und tiefe, laute und leise Stimmen, Besonnenes wie Affektreiches.

 

,Marimba‘ des amerikanischen Choreografen Lar Lubovitch wurde 1976 für das Maurice Béjart Ballett des 20. Jahrhunderts kreiert. Musik und Tanz verbinden sich in diesem choreografischen Geniestreich hypnotisch zur Minimal-Musik des Amerikaners Steve Reich und es entstehen endlose, ungebrochene Schleifen von Sound und Bewegung. Der Amerikaner Lubovitch hat mehr als hundert Werke für seine aus New York stammende Compagnie choreografiert. Seine strahlenden, technisch hoch anspruchsvollen Choreografien begeistern in der ganzen Welt. Er wird von der New York Times zu den zehn besten Choreografen der Welt gezählt und seine Compagnie von der Variety als „nationaler Schatz“ bewertet.

 

Der britische Starchoreograf Ashley Page wird eine Uraufführung zu der Musik von John Adams in Oldenburg mit der BallettCompagnie des Staatstheaters erarbeiten. Page war 27 Jahre Solo Tänzer und Choreograf des weltberühmten Royal Ballet in London, für das er zahlreiche Arbeiten kreierte. Von 2002 bis 2012 war er Künstlerischer Leiter des Scottish Ballet. Unter Pages Direktion entwickelte sich das National-Ballett zu einer hochangesehenen und von den Kritikern gefeierten Compagnie.

 

Dumbarton Oaks:

Konzert in Es-Dur für Kammerorchester von Igor Strawinsky ‚Dumbarton Oaks'

Choreografie, Bühne und Kostüme: Antoine Jully

Mit: Jossia Clement, Maelenn Le Dorze, Marjorie Lenain, Nicol Omezzolli, Marié Shimada; Timothée Cuny, Floriado Komino, Herick Moreira, Marco Russo Volpe, Gianluca Sermattei

 

Artikulation (UA):

‚Artikulation’ von György Ligeti

Choreografie, Bühne und Kostüme: Antoine Jully

Mit: Lester René González Álvarez

 

Marimba (1976):

‚Music for Mallet Instruments, Voices and Organ’ von Steve Reich (1973)

Choreografie: Lar Lubovitch; Einstudierung: Katarzyna Skarpetowska; Original Licht: Craig Miller; Licht: Jack Mehler

Mit: BalletCompagnie Oldenburg

 

N.N. (UA):

‚Son of Chamber Symphony’ von John Adams

Choreografie: Ashley Page

Bühne und Kostüme: Jon Morrell

Mit: Eleonora Fabrizi, Nicol Omezzolli, Marié Shimada; Timothée Cuny, Lester René González Álvarez, Herick Moreira Marco Russo Volpe

 

Die nächsten Vorstellungen: So 22. und Sa 28. November

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑