Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Badisches Staatstheater Karlsruhe: "Feuerwerk"Badisches Staatstheater Karlsruhe: "Feuerwerk"Badisches Staatstheater...

Badisches Staatstheater Karlsruhe: "Feuerwerk"

Premiere: Samstag, 20. Dezember 2008, 19.30 Uhr | Opernhaus

Musikalische Komödie in drei Akten von Paul Burkhard, nach einem Lustspiel von Emil Sautter

 

Trautes Heim, Glück allein? Die junge Anna meint dagegen, umgeben von Suppenterrinen, Kaffeetassen und spießigen Verwandten zu ersticken.

Als beim 60. Geburtstag ihres Vaters das „schwarze Schaf“ der Familie, der Zirkusdirektor Obolski, mit seiner kapriziösen Frau auftaucht, bietet sich ihr die einzigartige Chance, dem häuslichen Gefängnis zu entfliehen: Die schillernde Welt des Zirkus mit seinen Artisten, berühmten Clowns („O mein Papa!“) und Dompteuren verspricht ein selbst bestimmtes Leben, frei von Konventionen. Anna sieht von nun an ihre Zukunft im Scheinwerferlicht, und weder die protestierende Familie noch der in Anna ewig verliebte Gärtner mit seinen braven Versprechungen von der Familienidylle im Vorstadthäuschen können dagegen etwas ausrichten. Doch ob all die bunten Verlockungen einer grauen Alltagsrealität standhalten – dass muss Anna in dieser amüsanten und anrührenden Geschichte vom Suchen und Finden der eigenen Identität selbst herausfinden.

 

Und damit Sein und Schein auch für den Zuschauer nachvollziehbar schwer auseinander zu halten sind, lockt der zweite Akt der musikalischen Komödie mit einer veritablen Zirkusvorstellung ins Opernhaus.

 

Gesangstexte von Jürg Amstein und Robert Gilbert

 

Musikalische Leitung: Ulrich Wagner | Inszenierung: Peer Boysen | Bühne und Kostüme: Ulrike Schlemm | Choreografie: Julianna Sarri

 

Mit: Armin Kolarczyk / Ks. Edward Gauntt (Obolsky), Kirsten Blaise / Christina Niessen (Iduna), Ulrich Schneider (Vater), Ks. Tiny Peters (Mutter), Berit Barfred Jensen / Diana Tomsche (Anna), Gideon Poppe / Andreas Heideker (Robert), Anna Maria Dur (Köchin), John Pickering (Onkel Fritz), Daniela Köhler (Tante Berta), Walter Donati (Onkel Gustav), Sabrina Kögel / Sigrun Maria Bornträger (Tante Paula), Ks. Tero Hannula (Onkel Heinrich), Natalia Melnik (Tante Lisa)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑