Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Axel hol den Rotkohl" von Helene Hegemann / Das Helmi im Ballhaus Ost in Berlin"Axel hol den Rotkohl" von Helene Hegemann / Das Helmi im Ballhaus Ost in..."Axel hol den Rotkohl"...

"Axel hol den Rotkohl" von Helene Hegemann / Das Helmi im Ballhaus Ost in Berlin

Premiere am 05.05. 2010 um 20h

 

HELENE HEGEMANN hat den klaren Wunsch geäußert, daß DAS HELMI "Axel hol den Rotkohl" machen soll. Darüber würde sie sich sehr freuen. Denn sie hat mit 14 Jahren schon einmal etwas vom HELMI gesehen.

Und das hat ihr gefallen, auch wenn sie sich nicht mehr erinnern kann, was es war. Ja, der Impuls kam von ihr. Und DAS HELMI fühlte sich geehrt. Und freundlich war auch die Art des Auftrages, die einen Haufen Platz ließ für Ideen und so. Man sprach auch von Material.

 

Es handelt sich nicht um eine Uraufführung ihres letzten Romans, sondern um eine Weiterentwicklung und Weiterverarbeitung von Themen und Motiven. Bloßes Reproduzieren ist nicht die Sache von HELENE HEGEMANN und auch nicht vom HELMI. Die ganze selbstreferentielle Work-in-Progress Scheiße halt, die heute jeder so gerne macht.

 

Aber eine Auseinandersetzung findet doch statt. Und Helene hat sich jedenfalls auch schon mit einem wahnsinnig niedlichen Schaumstofflurch angefreundet.

 

An Inszenierungsideen mangelt es nicht, zum Beispiel im Internet. Aber wir wollen mehr. Wir wollen einen Hauch von Janis und von Jefferson Airplane – Castaneda eben.

 

von und mit BURKART ELLINGHAUS, HELENE HEGEMANN, FELIX LOYCKE, FLORIAN LOYCKE, BRIAN MORROW, KATHARINA SCHRÖDER, STEPHANIE STREMLER, EMIR TEBATEBAI

 

EINE ZUSAMMENARBEIT VON HELENE HEGEMANN UND DAS HELMI IN KOOPERATION MIT DEM BALLHAUS OST

 

GEFÖRDERT DURCH DEN REGIERENDEN BÜRGERMEISTER VON BERLIN – SENATSKANZLEI – KULTURELLE ANGELEGENHEITEN

 

WEITERE VORSTELLUNGEN 06. / 07. / 08. / 26. / 27. MAI

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑