Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AUSSICHTEN – Ein biografisches Theaterprojekt mit geflüchteten Frauen - Landesbühne Niedersachsen Nord WilhelmshavenAUSSICHTEN – Ein biografisches Theaterprojekt mit geflüchteten Frauen -...AUSSICHTEN – Ein...

AUSSICHTEN – Ein biografisches Theaterprojekt mit geflüchteten Frauen - Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven

Premiere am Freitag, 24. März 2017, um 19.30 Uhr, im TheOs. Eine zusätzliche Vorstellung ist für den 30. März, zur gleichen Uhrzeit auf dem Spielplan. -----

Ein fremdes Land, unbekannte Gesichter, aber auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Für viele Geflüchtete waren der Weg und auch die Ankunft in Deutschland mit großen Herausforderungen verbunden. Die Junge Landesbühne greift diese Thematik nun mit dem biografischen Theaterprojekt „Aussichten“ auf.

Mitgemacht haben ausschließlich geflüchtete Frauen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren. Der betreuenden Dramaturgin und Theaterpädagogin Anna-Lena Rode war dies wichtig, da meistens Männer im Mittelpunkt von Debatten und Medien stehen, Frauen hingegen wenig Beachtung finden. Geprobt wurde seit Januar auf den Probebühnen des Stadttheaters Wilhelmshaven.

 

Die Besonderheit des biografischen Theaterprojektes ist, dass die individuellen Geschichten der Frauen aufgenommen wurden. So ist es möglich, den vielfältigen Sichtweisen und Eindrücken der jungen Teilnehmerinnen eine Öffentlichkeit zu bieten. Themen wie Angst, Fremde, Orientierungslosigkeit, aber auch Perspektiven und Hoffnung gelangten so in die szenische Collage. Die einzelnen Episoden waren hierbei aber nicht starr nach Drehbuch vorgegeben. Während der Arbeit auf der Probebühne entwickelte sich das Stück langsam und war ständig von Veränderungen geprägt.

 

Einen weiteren Vorteil hatte das Projekt zudem. Da die Frauen in den verschiedenen Teilen des Stücks ihre individuellen Geschichten erzählen, lernten sie beim Spielen auch Deutsch. Viele der Teilnehmerinnen haben das Ziel, die Sprache einmal fließend sprechen zu können, um sich hier sicherer zu fühlen.

 

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark“ und dem paritätischen Bildungswerk Bundesverband e.V. „Frauen iD“. Kooperationspartner sind die Familienzentren der Stadt Wilhelmshaven und das International Office der Jade Hochschule.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑