Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ausser Kontrolle" von Ray Cooney im Schauspielhaus Stuttgart "Ausser Kontrolle" von Ray Cooney im Schauspielhaus Stuttgart "Ausser Kontrolle" von...

"Ausser Kontrolle" von Ray Cooney im Schauspielhaus Stuttgart

Premiere: Freitag, 1. Februar 2008, 19.30 Uhr

 

Richard Willey, Staatsminister in der Regierung, hat alles im Griff. Jedenfalls bildet er sich das ein, als er die Sekretärin der Opposition in eindeutiger Absicht aufs Hotelzimmer bittet, während im Unterhaus die Debatte ohne ihn stattfindet.

Champagner, Austern, luftige Kleidung und wasserdichte Alibis versprechen eine heiße Nacht - klemmte da nicht plötzlich eine Leiche im Schiebefenster. Was tun, ohne alles auffliegen zu lassen? Pigden muss her, Willeys findiger Privatsekretär, der in dieser Nacht allerdings an die Grenzen seines Lateins kommt! Immer Ärger mit der Leiche - dabei ist sie nur der erste Störenfried; der Ehemann der Geliebten, die Ehefrau des Lovers, die Haushälterin der Mutter des Sekretärs folgen auf dem Fuße - nicht zu vergessen der argwöhnische Hotelmanager und ein penetranter Kellner, der immer nur die Hand aufhält. Willey und Pigden verstricken sich immer tiefer in ein Lügenlabyrinth, das als unabgesprochenes work-in-progress seine Schöpfer allmählich um Kopf und Kragen bringt. Hinzu kommt eine Komplikation, die hier nicht verraten werden soll ...

 

Regie: Katja Wolff, Bühne: Jan Freese, Kostüme: Heike Seidler, Dramaturgie: Kekke Schmidt

 

Mit: Christian Brey (George Pigden), Anne Diemer (Jane Worthington), Elisabeth Findeis (Gladys), Bernd Gnann (Körper), Gabriele Hintermaier (Pamela), Martin Leutgeb (Richard Willey), Sebastian Nakajew (Ronnie Worthington), Rainer Philippi (Kellner), Michael Stiller (Manager)

 

Am Donnerstag, dem 31. Januar 2008 um 19.30 Uhr findet eine öffentliche Voraufführung (zum Eintrittspreis von 5,- EUR) im Schauspielhaus statt. Die Karten sind limitiert. Bestellung unter Tel. 0711.20 20 90 oder an den Vorverkaufskassen der Staatstheater Stuttgart.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑