Theaterkompass.de Logo

Aus "Maria Stuart" wird "Stufen der Macht"

13.03.2005

ROTTWEIL - Zimmertheater-Intendantin Tina Brüggemann hat Schillers "Maria Stuart" neue bearbeitet unter dem Titel "Stufen der Macht". Am ,Freitag, 11.

Und Samstag, 12. März, jeweils um 20 Uhr, ist der Klassiker im Zimmertheater am Friedrichsplatz zu sehen.

Die neue Rottweiler Inszenierung ist eine

Besonderheit: Der Rottweiler Künstler Jürgen Knubben hat das Bühnenbild gemacht. Das Stuttgarter Theater der Altstadt arbeitet zusammen mit dem Rottweiler Zimmertheater. Elisabeth I, eine der beiden Hauptrollen wird von der Stuttgarter Schauspielerin Susanne Heydenreich gespielt. Dorothee Jakubowski aus Rottweil spielt ihre Rivalin Maria Stuart, und Arwid Klaws ist als Graf Leicester zu sehen.

Die Geschichte der Maria Stuart ist erfüllt von Lust und Leid an der Macht.

Maria, katholische Königin von Schottland wurde vom Thron verjagt und bittet um Asyl bei ihrer Verwandten, Elisabeth I., protestantische Königin von England. Schwierig: Nach altem Erbrecht hätte Maria Stuart Anspruch auf Englands Thron, sie ist ihre Rivalin. Jemand verübt einen Mordanschlag auf Elisabeth. Der Verdacht fällt auf Maria Stuart. Das Parlament beschließt, dass die Stuart getötet wird. Elisabeth ringt mit einer Entscheidung: Soll Sie die andere Königin töten lassen? Graf Leicester, der Geliebte von Elisabeth, arrangiert ein Treffen der beiden Königinnen. Beide sind attraktiv, intelligent und mächtig. Aber kann eine Königin eine Königin wirklich um Gnade bitten? Wieviel Macht hat die Herrscherin? Und wieviel Machtgefühl darf die Bittstellerin erkennen lassen?

www.zimmertheater-rottweil.de. Reservierungen sind möglich unter der Telefonnummer 0741-8990 oder über E-Mail info@zimmertheater-rottweil.de.

"Maria Stuart - Stufen der Macht"-

Samstag

03.03.

Freitag,

11.03.

Samstag,

12.03

Freitag,

01.04.

Samstag,

02.04

Donnerstag,

07.04

Freitag,

08.04.

Samstag,

09.04.

20 Uhr

Zimmertheater

Rottweil

Friedrichsplatz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page