Theaterkompass.de Logo

Aus der Fieberwelt der Nerven: Matinée im Schauspielhaus Zürich

25.08.2006
Kategorien: Schweiz, Literatur, News

Sonntag, 3. September, 11 h, Pfauen:

Der Ammann Verlag feiert sein 25. Jubiläum. Zum Geburtstag trifft sich das literarische Zürich zu einer Sonntagsmatinee mit szenischen Lesungen von Pessoa-Texten, Musik und Gesprächen.

Eines der aufregendsten und bedeutendsten Erlebnisse des Zürcher Verlegers Egon Ammann war die Sichtung jener spektakulären «Truhe von Lissabon», in der sich der unvergleichliche dichterische Kosmos von Fernando Pessoa (1888-1935) und von all seinen Heteronymen und Alter Egos verbarg. «Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares» hat inzwischen Weltruhm erlangt und zahlreiche Autoren – wie Pascal Mercier/Peter Bieri und Antonio Tabucchi – zu ihren Romanen und Erzählungen verführt.

Während der Matinee auf der Pfauenbühne aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Ammann Verlags werden von den Schauspielern in szenischer Lesung ausgesuchte Texte aus dem Gesamtwerk Pessoas vorgetragen – so wird eine Entschlüsselung dieser in der modernen Literatur wohl einmaligen realen Traum- und Phantasiewelt unternommen. Dem Perkussionisten Michael Wertmüller fällt die Aufgabe zu, das Publikum aus einer faszinierenden poetischen Traumreise zurück in unseren sonntäglichen Alltag zu holen.

Im Anschluss an die Lesung wird dem Publikum ein Apéro offeriert.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page