Sehr wesentlich wird dieses für unsere Stadt wichtige Angebot, seine Strahlkraft und Reichhaltigkeit an künstlerischen Ideen wie auch seine urdemokratische Vielfalt von der freien Kölner Kunst- und Kulturszene gestaltet.
Die Arbeit der freien Szene und die von ihr geschaffene Vielfalt stehen nun - angesichts von Inflation, steigenden Produktionskosten und der schwierigen Situation der öffentlichen Haushalte - vor einer echten Bewährungsprobe. Wir fürchten drastische Einschnitte, die Folgen akut drohender Kürzungen.
Für Montag, den 24. Juni, um 17 Uhr rufen wir alle Künstler:innen und Kulturschaffenden, sowie jeden, dem die Kultur am Herzen liegt, zu einer Demonstration für die freie Kunst- und Kulturszene am Rathaus auf. Kommt vorbei! Bringt euer eigenes Statement mit! Gerade jetzt brauchen wir die Vielfalt der freien Kunst und Kultur in Köln.
FWT: Freies Werkstatt Theater
Zugweg 10
50677 Köln
Aufstehen für die freie Kunst- und Kulturszene! Demonstration in Köln
am Montag 24. Juni, ab 17 Uhr - Theo-Burauen-Platz (vor dem Kölner Rathaus)
22.06.2024
Köln ist ein herausragender Kulturstandort. Auch dank seiner mehr als 10.000 Künstler:innen und Kulturschaffenden aller Kunstsparten, dank herausragender Festivals und Institutionen, einer großen Zahl von – auch internationalen – Netzwerken und Kooperationen. Rund ums Jahr bieten diese den Kölner:innen und den Besucher:innen unserer Stadt Kulturangebote jeder Art – von der experimentellen Nische bis zu bewährten Veranstaltungen.


