Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aufstehen für die freie Kunst- und Kulturszene! Demonstration in KölnAufstehen für die freie Kunst- und Kulturszene! Demonstration in KölnAufstehen für die freie...

Aufstehen für die freie Kunst- und Kulturszene! Demonstration in Köln

am Montag 24. Juni, ab 17 Uhr - Theo-Burauen-Platz (vor dem Kölner Rathaus)

Köln ist ein herausragender Kulturstandort. Auch dank seiner mehr als 10.000 Künstler:innen und Kulturschaffenden aller Kunstsparten, dank herausragender Festivals und Institutionen, einer großen Zahl von – auch internationalen – Netzwerken und Kooperationen. Rund ums Jahr bieten diese den Kölner:innen und den Besucher:innen unserer Stadt Kulturangebote jeder Art – von der experimentellen Nische bis zu bewährten Veranstaltungen.

 

Copyright: www.theaterkompass.de

Sehr wesentlich wird dieses für unsere Stadt wichtige Angebot, seine Strahlkraft und Reichhaltigkeit an künstlerischen Ideen wie auch seine urdemokratische Vielfalt von der freien Kölner Kunst- und Kulturszene gestaltet.
 
Die Arbeit der freien Szene und die von ihr geschaffene Vielfalt stehen nun - angesichts von Inflation, steigenden Produktionskosten und der schwierigen Situation der öffentlichen Haushalte - vor einer echten Bewährungsprobe. Wir fürchten drastische Einschnitte, die Folgen akut drohender Kürzungen.
 
Für Montag, den 24. Juni, um 17 Uhr rufen wir alle Künstler:innen und Kulturschaffenden, sowie jeden, dem die Kultur am Herzen liegt, zu einer Demonstration für die freie Kunst- und Kulturszene am Rathaus auf. Kommt vorbei! Bringt euer eigenes Statement mit! Gerade jetzt brauchen wir die Vielfalt der freien Kunst und Kultur in Köln.
 
FWT: Freies Werkstatt Theater
Zugweg 10
50677 Köln

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑