Die beiden genannten Duette haben, jedes auf seine Weise, der Entwicklung des Tanzes in Deutschland neue Impulse gegeben. Der dreiteilige Abend widmet sich damit dem Deutschen Tanztheater der ersten Generation, wagt aber auch einen Ausblick auf die aktuelle Arbeit der Choreographin Henrietta Horn. Alle drei an diesem Abend beteiligten Frauen sind geprägt von ihrem Studium an der Folkwang-Hochschule in Essen und haben jeweils eine Zeit lang das dortige Folkwang Tanz Studio geleitet.
Reinhild Hoffmanns Duett Auch wird von zwei Frauen getanzt, die auf vollkommen gleichberechtigte Weise agieren. Das gewohnte Schema »Mann – Frau«, das wir vom herkömmlichen Pas de Deux kennen, wird hier durchbrochen.
Die Duo-Choreographie Effekte ist eine Fortführung der Auseinandersetzung Susanne Linkes mit der bedeutenden Solo-Tänzerin Dore Hoyer und deren Tanz-Zyklus Afectos Humanos.
Henrietta Horn erarbeitet mit der Choreographie Fallwinde eine Uraufführung für das Tanztheater Bielefeld.
Choreographie Reinhild Hoffmann, Henrietta Horn, Susanne Linke
Mit Hsuan Cheng, Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Ursina Hemmi, Dirk Kazmierczak, Tiago Manquinho, Wilson Mosquera Suarez, Brigitte Uray, Simon Wiersma, Elvira Zuñiga