Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Arthur Millers ‚Hexenjagd’ im Thalia Theater HamburgArthur Millers ‚Hexenjagd’ im Thalia Theater HamburgArthur Millers...

Arthur Millers ‚Hexenjagd’ im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 20. Januar um 20 Uhr.

Alles beginnt damit, dass ein paar Mädchen im Wald tanzen. Ihr Tanz ist Ausdruck für ihre Suche nach Sexualität, Befriedigung, Befreiung.

Ihre Sehnsucht richtet sich auf ein gemeinsames Erleben wie auf etwas Unbekanntes, etwas Fremdes, von dem sie nur eine Ahnung haben. Dieses Ritual, das sie spielerisch erproben, ist der Auslöser für eine apokalyptische
Hexenjagd, an deren Ende eine ganze Stadt verwüstet ist, ihre Bewohner
verzweifelt, verloren und orientierungslos. Über Nacht werden die Bürger von Salem, einer Gemeinde in den USA, zu Denunzianten, Fanatikern, Ungeheuern. Jeder verklagt jeden und die Folge ist, dass wahllos verhaftet, gefoltert und gehenkt wird.

 

Arthur Miller geht in seinem im 17. Jahrhundert angesiedelten Drama der
Frage nach, woher der Mensch seine Grausamkeit bezieht und welche Rolle
Angst und Hysterie in gesellschaftlichen Prozessen spielen. Auf einer
wahren Begebenheit basierend schildert er, wie eine scheinbar demokratische
Gemeinschaft mit den Mitteln ihrer eigenen Ordnungs- und Rechtsprinzipien
zerstört wird, wie die Verteufelung einer anderen Weltanschauung
den eigenen Fundamentalismus freilegen kann.

 

Regie Andreas Kriegenburg Bühne Harald Thor Kostüme Andrea Schraad Musik
Laurent Simonetti Dramaturgie Sonja Anders
Es spielen Christina Arndt, Christoph Bantzer, Harald Baumgartner, Anna
Blomeier, Justus Carriere, Andreas Döhler, Lisa Hagmeister, Judith
Hofmann, Zoe Hutmacher, Katharina Matz, Markwart Müller-Elmau, Jörg Pose,
Claudia Renner, Johannes Schäfer, Hartmut Schories, Asad Schwarz-
Msesilamba, Natali Seelig, Alexander Simon, Anna Steffens, Katrin Wichmann
weitere Vorstellungen am 23. | 24. Januar | 7. Februar, jeweils um 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑