Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Arthur Millers ‚Hexenjagd’ im Thalia Theater HamburgArthur Millers ‚Hexenjagd’ im Thalia Theater HamburgArthur Millers...

Arthur Millers ‚Hexenjagd’ im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 20. Januar um 20 Uhr.

Alles beginnt damit, dass ein paar Mädchen im Wald tanzen. Ihr Tanz ist Ausdruck für ihre Suche nach Sexualität, Befriedigung, Befreiung.

Ihre Sehnsucht richtet sich auf ein gemeinsames Erleben wie auf etwas Unbekanntes, etwas Fremdes, von dem sie nur eine Ahnung haben. Dieses Ritual, das sie spielerisch erproben, ist der Auslöser für eine apokalyptische
Hexenjagd, an deren Ende eine ganze Stadt verwüstet ist, ihre Bewohner
verzweifelt, verloren und orientierungslos. Über Nacht werden die Bürger von Salem, einer Gemeinde in den USA, zu Denunzianten, Fanatikern, Ungeheuern. Jeder verklagt jeden und die Folge ist, dass wahllos verhaftet, gefoltert und gehenkt wird.

 

Arthur Miller geht in seinem im 17. Jahrhundert angesiedelten Drama der
Frage nach, woher der Mensch seine Grausamkeit bezieht und welche Rolle
Angst und Hysterie in gesellschaftlichen Prozessen spielen. Auf einer
wahren Begebenheit basierend schildert er, wie eine scheinbar demokratische
Gemeinschaft mit den Mitteln ihrer eigenen Ordnungs- und Rechtsprinzipien
zerstört wird, wie die Verteufelung einer anderen Weltanschauung
den eigenen Fundamentalismus freilegen kann.

 

Regie Andreas Kriegenburg Bühne Harald Thor Kostüme Andrea Schraad Musik
Laurent Simonetti Dramaturgie Sonja Anders
Es spielen Christina Arndt, Christoph Bantzer, Harald Baumgartner, Anna
Blomeier, Justus Carriere, Andreas Döhler, Lisa Hagmeister, Judith
Hofmann, Zoe Hutmacher, Katharina Matz, Markwart Müller-Elmau, Jörg Pose,
Claudia Renner, Johannes Schäfer, Hartmut Schories, Asad Schwarz-
Msesilamba, Natali Seelig, Alexander Simon, Anna Steffens, Katrin Wichmann
weitere Vorstellungen am 23. | 24. Januar | 7. Februar, jeweils um 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑