Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ARTE beim Festival d'Aix-en-Provence 2021ARTE beim Festival d'Aix-en-Provence 2021ARTE beim Festival...

ARTE beim Festival d'Aix-en-Provence 2021

ab 8.7.2021

Die größten Sänger, Orchester und Dirigenten sind in Aix-en-Provence zu Hause. Daher freut sich ARTE, in diesem Jahr wieder live vor Ort im erzbischöflichen Palais zu sein und gleich drei hochkarätig besetzte Operninszenierungen präsentieren zu können, darunter eine Weltpremiere ...

 

Copyright: ARTE

Tristan & Isolde - Live aus Aix
Donnerstag, 8. Juli ab 18.00 Uhr online auf ARTE Concert
Inszenierung: Simon Stone
Musikalische Leitung: Sir Simon Rattle
Orchester: London Symphony Orchestra
Chor: Estonian Philharmonic Chamber Choir
Mit: Stuart Skelton, Nina Stemme, Franz-Josef Selig, Dominic Sedgwick u. a.
Nie wurde unstillbares Verlangen mit solcher Kraft ausgedrückt wie in Wagners Tristan und Isolde.  Für diese besondere Inszenierung bedurfte es keinem geringeren als Sir Simon Rattle an der Spitze des London Symphony Orchestra sowie Nina Stemme und Stuart Skelton als Interpreten der Titelrollen.

Mozarts Hochzeit des Figaro – Live aus Aix
Freitag, 9. Juli 2021 um 22.30 Uhr im TV und online auf ARTE Concert
Inszenierung: Lotte de Beer
Musikalische Leitung: Thomas Hengelbrock
Orchester: Balthasar Neumann Ensemble
Chor: Chœur du Cnrr de Marseille
Mit: Andrè Schuen, Julie Fuchs, Gyula Orendt, Jacquelyn Wagner u. a.
Eine internationale Truppe bringt die Geschichte des pfiffigen Kammerdieners auf die Bühne des erzbischöflichen Palais: Die Fäden als Figaro zieht ein junger Bariton aus Südtirol, Andrè Schuen, und die italienisch-französische Mezzosopranistin Lea Desandre schmachtet als Cherubino alle Frauen des gräflichen Hofes an. In ihrer Neuproduktion für das Opernfestival in Aix-en-Provence illustriert die junge niederländische Opernregisseurin Lotte de Beer äußerst ideenreich die Beziehungen zwischen den Geschlechtern.

Innocence - Live aus Aix
Samstag, 10. Juli 2021 um 20.00 Uhr online auf ARTE Concert

Inszenierung: Simon Stone
Musikalische Leitung: Susanna Mälkki
Orchester: London Symphony Orchestra
Chor: Estonian Philharmonic Chamber Choir
Mit: Markus Nykänen, Lilian Farahani, Magdalena Kožená, Sandrine Piau u.a.
Mit der Weltpremiere von Kaija Saariahos neuer Oper unter der musikalischen Leitung der finnischen Dirigentin Susanna Mälkki und in der Inszenierung des Australiers Simon Stone schreibt das Festival d'Aix eine neue Seite in der Geschichte der Oper. Das mitreissende Chordrama für Solisten, Chor und Orchester, ist eine zeitgenössische Tragödie, die durch kraftvolle Musik und Worte, die die Sprachen der Welt vermischen, zum Glühen gebracht wird.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑