Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
APROPOS … GEGENTEIL - mit Texten von Kindern im Schauspielhaus ZürichAPROPOS … GEGENTEIL - mit Texten von Kindern im Schauspielhaus ZürichAPROPOS … GEGENTEIL -...

APROPOS … GEGENTEIL - mit Texten von Kindern im Schauspielhaus Zürich

Premiere: Samstag, 5.5.2012, 18 Uhr, Schiffbau/Matchbox. -----

Enrico Beeler und SchauspielerInnen des Jungen Schauspielhauses erarbeiteten aus einer Auswahl der Texte, die zu dem Schreibwettbewerb „Geschichten zum Gegenteil“ eingesandt wurden, einen Theaterabend in der Matchbox und lassen die entstandenen Texte auf der Bühne lebendig werden.

Die Texte stammen von Kindern unterschiedlichen Alters, die ihre Texte für den Schreibwettbewerb „Geschichten vom Gegenteil“ erarbeitet haben. Der Schreibwettbewerb entstand in Zusammenarbeit mit Orell Füssli zur Produktion des Jungen Schauspielhauses „Der Hund mit dem gelben Herzen oder die Geschichte vom Gegenteil“ (Regie: Philippe Besson).

 

Auf der Bühne sind zu sehen: Robert Baranowski (Wiederaufnahmen „Stones“ und „Remember me“ ab Mitte Mai), Fabian Müller (Wiederaufnahme „Stones“ und „Remember me“ ab Mitte Mai), Oliver Krättli (zuletzt „Der Hund mit dem gelben Herzen“) und Kathrin Veith („Die Leiden des jungen Werther“).

 

APROPOS … GEGENTEIL findet in der Reihe „Apropos …“ statt, in der Texte von Kindern, die sich auf den aktuellen Spielplan beziehen, durch ein professionelles Theaterteam auf die Bühne gebracht werden. Den Kindern wird ein Anreiz zum kreativen Schreiben geschaffen. Zudem erleben sie Schauspieler, die sie´in verschiedenen Rollen auf der Bühne gesehen haben, jetzt im Umgang mit ihren

geschriebenen Texten. Den Theatermachern verlangt diese künstlerische Umsetzung eine aktive Auseinandersetzung mit den Gedankenwelten der Kinder ab. Sie lernen ihr Publikum von anderen Seiten her kennen. Die Autorinnen und Autoren sind besondere Gäste der Aufführungen.

 

Regie Enrico Beeler,

Ton/Licht Nicolas Dauwalder, Rasmus Stahel

 

Mit Robert Baranowski, Oliver Krättli, Fabian Müller und Kathrin Veith

 

Ab 9 Jahren

 

Weitere Vorstellungen: 7. Mai um 14 Uhr, 8. Mai um 10 Uhr und 19 Uhr,

 

Infos/Ticketreservation: 044 258 77 77

www.junges.schauspielhaus.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑