Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anton Tschechows "Iwanow" in ZürichAnton Tschechows "Iwanow" in ZürichAnton Tschechows...

Anton Tschechows "Iwanow" in Zürich

Premiere am Samstag, 14. Januar 2006, 20 Uhr im Schauspielhaus Zürich, Pfauen:

«Iwanow» von Anton Tschechow.

Mit Michael Maertens in der Titelrolle zeigt Matthias Hartmann Tschechows frühes Meisterwerk vom gescheiterten Reformer Iwanow.

 

Mit grossen Schritten ist Iwanow losgezogen, um Bildung und Gerechtigkeit in seine Provinzheimat zu bringen. Keine Landreform und keine Ausgabe hat er gescheut, er heiratet sogar eine Jüdin – zehn Jahre danach ist er am Ende: verschuldet und verrufen, seine eigene Ehefrau hält ihn für einen Heiratsschwindler. Selbst ist sie unheilbar krank, die Tochter des reichen Nachbarn hingegen unsterblich in Iwanow verliebt: Was liegt näher, als die Ehefrau ins Grab zu bringen und die Neue zum Altar zu führen? Tragödie oder Komödie?

Die Geschichte vom enthusiastischen Aufbruch einer Generation, deren Reformeifer auf dem langen Marsch durch die Institutionen steckenbleibt und schliesslich völlig scheitert, scheint heute aktueller denn je. Matthias Hartmann und sein Ensemble haben sich provozieren lassen, diesen Stoff – ohne aufgesetzte Aktualisierungen – ganz nah heranzuholen: haben ausprobiert, wie viel, oder: wie wenig es auch braucht, sich Iwanow und seinen Leidgenossen anzuverwandeln, wo die Schwelle zwischen jetzt und damals, zwischen aktueller Wirklichkeit und dramatischer Fiktion liegt. Tschechow erweist sich als brisanter denn je.

 

Die Aufführung wird unterstützt von der Swiss Re.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑