Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anne Müller ist Nachwuchsschauspielerin des JahresAnne Müller ist Nachwuchsschauspielerin des JahresAnne Müller ist...

Anne Müller ist Nachwuchsschauspielerin des Jahres

Für ihre Rolle in Einar Schleefs GERTRUD unter der Regie von Armin Petras ist Anne Müller zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt worden. In der auch zum Berliner Theatertreffen eingeladenen Frankfurter Inszenierung von Einar Schleefs monumentalem Roman konnte Anne Müller als junge Gertrud die Kritiker durch ihr eindringliches Spiel von sich überzeugen. Dies ist das Ergebnis der von Theaterheute geführten Umfrage unter 37 Kritikern aus Deutschland und Österreich.

 

 

Die „hoch begabte“ (Frankfurter Neue Presse) Anne Müller ist seit der Spielzeit 2005/06 festes Ensemblemitglied am schauspielfrankfurt. Ausgebildet wurde die 26-jährige Schauspielerin zwischen 2002 und 2006 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Schon während ihrer Ausbildung spielte sie am schauspielhannover und am Staatsschauspiel Braunschweig.

 

In ihren zahlreichen Rollen am schauspielfrankfurt begeistert das jüngste Ensemblemitglied Publikum und Presse gleichermaßen. Ob als traumwandelnde Clarissa in FAHRENHEIT 451 oder als manipulative Abigail in HEXENJAGD, Anne Müller auf der Bühne zu sehen, ist immer ein Erlebnis. Ihre Hingabe an die Rollen, die sie spielt, beschreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezüglich ihrer Gertrud treffend: „Anne Müller spielt wie in Trance schmerzhaft intensiv.“

 

In GERTRUD ist Anne Müller auch in der Spielzeit 2008/09 in Frankfurt am Main zu sehen. Als unschuldige Emilia Galotti glänzt sie im gleichnamigen Stück von Lessing, auch ihre Abigail aus HEXENJAGD ist weiterhin am schauspielfrankfurt zu bewundern, ebenso ihr liebeshungrige Figur in Karin Neuhäusers Ćechov-Abend RETTEN SIE MICH! REDEN SIE! IRGENDWAS!

 

Am 13. September 2008 wird sie als Tony in Thomas Manns BUDDENBROOKS in der Bühnenfassung von John von Düffel in der schmidtstrasse12 Premiere feiern.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑