Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anna Karenina - Bühnenbearbeitung des Romans von Leo Tolstoi von Armin Petras - prinz regent theater Bochum Anna Karenina - Bühnenbearbeitung des Romans von Leo Tolstoi von Armin Petras...Anna Karenina -...

Anna Karenina - Bühnenbearbeitung des Romans von Leo Tolstoi von Armin Petras - prinz regent theater Bochum

Premiere am Mittwoch, 22. Mai, 19.30 h. -----

Die Geschichte einer Frau, die durch den Ehebruch ihre eigene Welt zum Einsturz bringt: das ist der erzählerische Kern von Leo Tolstois zwischen 1873 und 1877 entstandenem Roman über den Hunger nach der absoluten Liebe und dessen Folgen.

Die Bühnenfassung von Armin Petras verdichtet die Vorlage auf drei Paare und drei Beziehungsentwürfe: Dascha und Stepan, die sich in den Ruinen ihrer Ehe häuslich einzurichten versuchen, Kitty und Lewin, die mehrere Anläufe brauchen, bis sie sich zueinander trauen, und die kluge und schöne Anna, die das Unmögliche wahrmachen, das vergängliche Gefühl der Liebe festhalten will und für ihre weltvergessene Leidenschaft zu dem Offizier Wronski ihre Ehe, ihre gesellschaftliche Stellung und schließlich ihr Leben aufs Spiel setzt.

 

Auch wenn heute die Optionen scheinbar schrankenlos, Ehescheidung und freie Liebe kein gesellschaftliches Problem mehr sind: die Gefühle im Spannungsfeld zwischen Verbindlichkeit, Pragmatismus und dem Absolutheitsanspruch der Liebe sind doch immer noch die gleichen wie im 19. Jahrhundert.

 

mit Anna Döing, Arno Kempf, Michael Lippold, Mandana Mansouri, Claudia Mau, Helge Salnikau, Richard Saringer

 

Regie und Bühne: Sibylle Broll-Pape

Kostüme: Sigrid Trebing

 

Weitere Vorstellungen: 24. und 25. Mai, 19.30 h / 26. Mai, 19.00 h / 29. Mai, 19.30 h

 

Kartenbestellung und mehr Informationen

Karten gibt es noch für alle Vorstellungen unter Telefon: 0234 - 77 11 17 oder über die Internetseite:

www.prinzregenttheater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑