Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau gründet KinderballettAnhaltisches Theater Dessau gründet KinderballettAnhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau gründet Kinderballett

Das Anhaltische Theater Dessau gründet unter der Intendanz von André Bücker erstmals ein Kinderballett und lädt am Donnerstag, dem 27. August um 16 Uhr in das Theaterrestaurant interessierte Kinder ab 6 Jahren und deren Eltern zu einem ersten Treffen ein.

 

Gabriella Gilardi, seit 1. August Tänzerin am Anhaltischen Theater Dessau wird das Kinderballett leiten. Die gebürtige Italienerin absolvierte ihre Ausbildung zur Tänzerin mit Diplom von 1988 bis 1996 in der Scuola di Ballo del Teatro alla Scala di Milano. Von 2001 bis 2003 war Gilardi Mitglied des Tanztheaters am Volkstheater Rostock unter der Leitung Tomasz Kajdanski, Dessaus neuem Ballettdirektor und Chefchoreograf. Anschließend arbeitete sie als Solistin und Assistentin im Ensemble des Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt/Quedlinburg und leitete bereits dort erfolgreich ein Kinderballett. Ihre über sechs Jahre gesammelten Erfahrungen wird sie in die Arbeit am Anhaltischen Theater Dessau einbringen.

 

Durch das Training im Kinderballett werden Kinder und Jugendliche in ihrer Beweglichkeit, Kreativität, Musikalität, differenzierten Motorik und ihrem Körperbewußtsein geschult. An erster Stelle möchte Gilardi den Kindern jedoch Freude am Tanzen und an der Bewegung vermitteln. Nach fortgeschrittenem Training haben die Kinder die Möglichkeit, an Ballettproduktionen des Theaters mitzuwirken.

 

Mehr Informationen zum Kinderballett erhalten Sie beim ersten Treffen am 27. August. Informationen zur 215. Spielzeit unter www.anhaltisches-dessau.de // www.lockbuch-dessau.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑