Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ANDREZJ-DOBROWOLSKI-KOMPOSITIONSPREIS 2010 FÜR KLAUS LANGANDREZJ-DOBROWOLSKI-KOMPOSITIONSPREIS 2010 FÜR KLAUS LANGANDREZJ-DOBROWOLSKI-KOMPO...

ANDREZJ-DOBROWOLSKI-KOMPOSITIONSPREIS 2010 FÜR KLAUS LANG

Der österreichische Komponist Klaus Lang, dessen Oper BUCH ASCHE am 6. Juni 2010 im Bonner Opernhaus uraufgeführt wird, ist mit dem renommierten Andrezj-Dobrowolski-Kompositionspreis 2010 ausgezeichnet worden. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird vom Land Steiermark im Dreijahresrhythmus zur Förderung steirischer KomponistInnen vergeben.

 

Bisherige Preisträger waren Bernhard Lang, Olga Neuwirth oder Georg Friedrich Haas. Klaus Lang lehrt seit 2006 Komposition und kirchliche Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. In Bonn hat er bereits mehrfach gearbeitet und im Rahmen von „Bonn Chance! Experimentelles Musiktheater“ seine Werke STIMMEN ALLEIN und KÖNIGIN ÖK zur Uraufführung gebracht. An der Bonner Oper laufen derzeit die Endproben für Klaus Langs neuestes Musiktheaterprojekt, das auf einem chinesischen Märchen basiert.

 

Bereits am Samstag, den 29. Mai 2010 hat das Publikum die Möglichkeit, im Rahmen der BONNER THEATERNACHT eine Preview zu BUCH ASCHE. zu sehen, deren mit Spannung erwartete Uraufführung am 6. Juni erfolgen wird. Neben Chor des THEATER BONN und dem Beethoven Orchester Bonn wird darin der international erfolgreiche Countertenor Terry Wey zu hören sein, der soeben bei den Salzburger Pfingstfestspielen unter der Leitung von Riccardo Muti debütierte.

 

PREVIEW ZU BUCH ASCHE. MIT KLAUS LANG IN DER BONNER THEATERNACHT Samstag, 29. Mai 2010, 20.00/21.00/22.00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑