Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Amphitryon", Heinrich von Kleist nach Molière, Theater Heidelberg"Amphitryon", Heinrich von Kleist nach Molière, Theater Heidelberg"Amphitryon", Heinrich...

"Amphitryon", Heinrich von Kleist nach Molière, Theater Heidelberg

Premiere 03.07.2009, 20.30 Uhr, Dicker Turm

 

Ein Spiel der Götter um Identität, Lust und Liebe und den komischen Katzenjammer der leidtragenden Menschen

Im Dicken Turm vor der romantischen Kulisse Heidelbergs entspinnt sich ein Verwirrspiel um eine Liebesnacht zwischen Gott und Mensch: Heinrich von Kleists Lustspiel nach einer Vorlage von Molière ist die diesjährige Neuproduktion des Schauspiels bei den HEIDELBERGER SCHLOSSFESTSPIELEN.

 

Amphitryon ist im Krieg mit seinem Diener Sosias. Seine Frau Alkmene und ihre Dienerin Charis, Gemahlin des Sosias, erwarten jeden Tag ihre Rückkehr. Statt ihrer erscheint jedoch Jupiter in der Gestalt Amphitryons. Er nutzt die Situation aus, um mit Alkeme eine berauschte Liebesnacht zu verbringen. Außerdem bringt er Merkur dazu, in der Rolle des Dieners Sosias auch Charis zu verwirren. Alkmene ist überglücklich über die vermeintliche Heimkehr ihres Mannes. Als am nächsten Morgen aber der echte Amphitryon zurückkehrt und Alkmene von der wunderbaren gemeinsam Liebesnacht schwärmt, fühlt sich der echte Amphitryon von seiner Frau betrogen. Das witzige Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf.

 

Nur Jupiter selbst kann das Verwirrspiel aufklären und eine Wiedergutmachung gewähren.

 

Regie ° Simone Blattner

Kostüme ° Claudia González

Dramaturgie ° Katrin Breschke

 

Mit ° Ute Baggeröhr, Susanne Buchenberger; Paul Grill, Matthias Rott, Daniel Stock, Frank Wiegard

 

Weitere Vorstellungen: So. 05.07., Mi. 08.07., Do. 09.07., Do. 16.07. Sa., 18.07., Mi. 22.07., Do. 23.07., Sa. 25.07.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑