Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AMADEUS von Peter Shaffer im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergAMADEUS von Peter Shaffer im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergAMADEUS von Peter...

AMADEUS von Peter Shaffer im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 20. März 2011 | 19:30 | Großes Haus. –

 

Antonio Salieri, Hofkapellmeister unter Kaiser Joseph II. in Wien, erinnert sich als alter Mann zurück an den jungen Wolfgang Amadeus Mozart, der mit seinem Genie ihm, dem Mittelmäßigen, den Rang bei Hofe hätte streitig machen können.

Antonio Salieri, Hofkapellmeister unter Kaiser Joseph II. in Wien, erinnert sich als alter Mann zurück an den jungen Wolfgang Amadeus Mozart, der mit seinem Genie ihm, dem Mittelmäßigen, den Rang bei Hofe hätte streitig machen können. Er, der quiekend und furzend mit seiner Frau Constanze über und unter Tisch und Bänke kroch, er, der mit Leichtigkeit seine Kompositionen hinwarf, er, der außer Armut, Hunger und Kälte seiner Frau kaum etwas bieten konnte, er war es, in dem Salieri in seinem tiefsten Inneren erkannte, was musikalisches Genie wirklich bedeutete. Wie setzt sich Mittelmäßigkeit gegen Genie durch? Die Lösung: Das Genie muss beseitigt werden. Salieri ersinnt eine Intrige...

 

Bis heute halten sich Gerüchte, Salieri hätte Mozart auf dem Gewissen. Peter Shaffer hat diesen Stoff und spannende Fakten aus Mozarts und Salieris Leben zu einem fesselnden Stück, das Elemente aus allen Gattungen der Theaterkunst enthält, verbunden.

 

Vorstellungen: 30.-31. März 2011; 1.-3., 6.-10., 13.+14. April 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑