Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Amadeus on the rocks" - Jugend-Rockoper nach Mozarts Zauberflöte - THEATER HEIDELBERG"Amadeus on the rocks" - Jugend-Rockoper nach Mozarts Zauberflöte - THEATER..."Amadeus on the rocks" -...

"Amadeus on the rocks" - Jugend-Rockoper nach Mozarts Zauberflöte - THEATER HEIDELBERG

Premiere: 9.7.2010, 19.30, im Theaterkino, ab 13

 

Tamino, Königin der Nacht, Sarastro, eine Reise, Prüfungen. Die ZAUBERFLÖTE, eine der bekanntesten und umstrittensten Opern der deutschen Kulturgeschichte, inspirierte 15 Jugendliche, eine eigene Version des Werkes zu finden, in der die Frage zentral stand: Was hat das mit euch zu tun?

Schnell war klar – Das Libretto von Emanuel Schikaneder konnte für die Jugendlichen nicht die einzige Textgrundlage des Projekts sein: In der Regie von Theaterpädagogin Sarit Streicher entstand mit den Jugendlichen ein zeitgemäßer Gegenentwurf zu Tamino: Amadeus, Protagonist des Abends, irrt nicht durch die Welt und lernt durch Sarastro Weisheit und Tugend kennen, sondern ist ein selbstbewusster junger Mensch, der sich auf eine Reise begibt und sich sein eigenes Urteil bildet.

 

„Wo ist das, was ich wirklich will?“ singt er zu Beginn in seiner musikalischen Introduktion, in der deutlich das Fluchtmotiv aus Mozarts „Zu Hilfe, zu Hilfe, sonst bin ich verloren!“ zu erkennen ist. Unter der Leitung von Opern- und Konzertpädagogin Sabine Georg beschäftigte sich gleichzeitig eine siebenköpfige, eigens für dieses Projekt gecastete Band mit der Musik der ZAUBERFLÖTE und komponierte auf der Grundlage von musikalischen Themen und Motiven völlig neue Songs zwischen Rock, Drum & Bass, Rap und Punk.

 

So unterstützt die Musik den von Stephanie Karl entworfenen, fabrikartigen Bühnenraum, der den Figuren immer wieder Grenzen aufzeigt. Leistungsdruck, Rastlosigkeit, Selbstzweifel, unerfüllte Liebe – das sind Themen, die junge Menschen in all ihren Lebensphasen begleiten, sie wie eine Schlange umwinden und sie immer wieder um die Frage kreisen lassen, ob und wann sie endlich einen Zustand von Zufriedenheit erreichen werden. „O ew’ge Nacht, wann wirst du schwinden? Wann wird das Licht mein Auge finden?“

 

Amadeus on the rocks

Jugend-Rockoper nach Mozarts Zauberflöte

 

Regie Sarit Streicher, Musikalische Gesamtleitung Sabine Georg, Ausstattung Stephanie Karl, Dramaturgie Hanna Ruckert

 

Mit Kristina Kern, Johanna Miller, Adrianne Nielson, Selvi Pabst, Caroline Schauß, Amelie Suermann; Stefan Apfel, Michael Everly, Eren Gövercin, Robert Hittel, Lukas Jank, Jonas Knigge, Joshua Merkouris, Justus Olbrich, Jannis Theimer

 

Weitere Termine

15., 16. & 24.7.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑